18-Jähriger muss Führerschein abgeben
Fahranfänger überholt grob rücksichtslos und verursacht Unfall

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 13:59 Uhr

Grobes und gefährdendes Fehlverhalten beim Überholen im Straßenverkehr zeigte am Samstag gegen 15.30 Uhr ein 18-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn auf der Staatsstraße zwischen Aidenbach und Egglham.

Zunächst überholte er an einer unübersichtlichen Stelle den Pkw einer 36-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf. In kurzer Folge setzte er dann zu einem erneuten Überholvorgang eines vor ihm befindlichen Autos eines 83-Jährigen aus dem Landkreis Aschaffenburg an.

Da während des Überholversuches ein Pkw mit einer 23-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn am Steuer dem Fahranfänger entgegenkam, musste der 18-Jährige wieder nach rechts einscheren, um eine unmittelbar drohende Kollision zu vermeiden.

Durch dieses Fahrmanöver konnte der 18-Jährige zwar einen Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr verhindern, fuhr jedoch in Folge auf den Pkw des 83-Jährigen auf. Glücklicherweise wurde durch die ungehaltene Fahrweise des 18-jährigen Fahrers niemand verletzt, doch an den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in einem niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Der Führerschein des 18-Jährigen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau einbehalten. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

− va