Ortenburg
Eindringlinge in leerstehender Firma

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 4:10 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eindringlinge haben in der Nacht zum Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Kurz vor Mitternacht hatten sich zwei zunächst unbekannte Personen widerrechtlich Zutritt zu einem leerstehendem, umzäunten, ehemaligen Firmengelände im Ortenburger Ortsteil Blindham verschafft.

Der Eigentümer konnte auf den Bildern der Videoüberwachung erkennen, dass sich das Duo auf dem Grundstück bewegt und verständigte umgehend die Polizei.

Mehrere Streifenbesatzungen – auch umliegender Dienststellen – eilten zum Tatort, der zunächst weiträumig umstellt wurde. Auch die Polizeikräfte aus der Umstellung konnten bereits Lichtstrahlen aus Taschenlampen feststellen.

Die Einsatzkräfte entschlossen sich, das Objekt zu betreten und zu durchsuchen. Im Bereich einer Lagerhalle konnten die Beamten zwei Männer im Alter von 41 und 42 Jahren ausmachen.

Einer der Beschuldigten, ein 41-jähriger Passauer, konnte unter einem Schreibtisch in einem Büroraum der Lagerhalle gestellt werden, der andere, ein 42-Jähriger, ebenfalls aus Passau, versteckte sich auf einem Regal im oberen Teil der Lagerhalle. Beide Männer konnten widerstandslos festgenommen werden. Sachschaden entstand beim Eindringen in das Areal über die Umzäunung augenscheinlich nicht.

Die beiden Beschuldigten, die bereits in der Vergangenheit kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten sind, erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurden sie wieder entlassen.

− va