Ermittlungserfolg
Einbrüche in Aicha vorm Wald und Eging am See: Mutmaßlicher Täter gefasst

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:39 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

Nach zwei Einbrüchen im April in Aicha vorm Wald und in Eging am See (beide Landkreis Passau) hat die Vilshofener Polizei den mutmaßlichen Täter gefunden. Der 43-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.



Der Einbrecher hatte sich am 11. April in Aicha vorm Wald im Ortsteil Wiening unberechtigt Zugang zu einem Anwesen verschafft. Nachdem er von den Hausbewohnern gestört wurde, flüchtete er ohne Beute, teilt die Polizei mit. Im Nachgang zu diesem Einbruch wurde ein annähernd identischer Fall aus Hörmannsdorf, Gemeinde Eging am See, bekannt. Dieser Einbruch hatte sich bereits am 5. April ereignet. Hier drang der damals noch unbekannte Täter gegen 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus ein und wurde im Bereich der Küche „in flagranti“ vom Hausbewohner ertappt und angesprochen.

Dieser bemerkte den unerbetenen Gast, weil sein Hund laut zu bellen begann. Laut Polizei konnte der Einbrecher, ohne sich auf ein großartiges Gespräch mit dem Hausbewohner einzulassen, mit einem grauen BMW Touring mit dem Ausfuhr-Teilkennzeichen „MSP-“ flüchten. Bei dem Einbruch machte er keine Beute und richtete keinen Schaden an.

Beide Male Flucht ohne Beute



Mittlerweile hat die Polizei den mutmaßlichen Täter, einen 43-jährigen ungarischen Staatsangehörigen, ermittelt. Bei einer Verkehrskontrolle in Nürnberg wurde er angehalten und kontrolliert – unter Drogen stehend und mit einer geringen Menge Rauschgift im Fahrzeug. Durch die polizeilichen Ermittlungen und entsprechende Kriminaltechnik konnten die Beamten die Spur zu dem flüchtigen Täter weiter verfolgen und ihn in Bezug auf die niederbayerischen Tatorte überführen, heißt es im Pressebericht der Polizei. Um die Verkehrsdelikte werden sich vordergründig die mittelfränkischen Polizeibehörden kümmern, nachdem die Verkehrskontrolle dort stattgefunden hatte, teilt die Vilshofener Polizei mit.

Nürnberger Polizei kümmert sich um Verkehrsdelikt



Die Polizei teilt weiter mit, dass der 43-jährige Beschuldigte in seinem Heimatland einen Wohnsitz nachweisen konnte. Er sei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Mittelfranken nach Abschluss aller kriminalpolizeilicher Maßnahmen und nach Benennung eines sogenannten Zustellungsbevollmächtigten entlassen. Nun muss sich der 43-Jährige wegen einer Vielzahl von Delikten verantworten, unter anderem wegen zweimaligen versuchten Diebstahls aus Wohnungen im Landkreis Passau.

− fra