Ohne Beute geflohen
Am helllichten Tag: Unbekannter bricht in Mehrfamilienhaus im Kreis Passau ein

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:45 Uhr

−Foto: Symbolbild dpa

Am helllichten Tag ist ein bislang unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus im Aichaer Ortsteil Wiening (Landkreis Passau) eingedrungen. Die Polizei sucht Zeugen.





Eine Hausbewohnerin hörte verdächtige Geräusche und sah im Haus nach dem Rechten. Da rannte der Eindringling aus dem Anwesen, stieg in sein Auto und flüchtete ohne Beute, wie die Polizei berichtet.

Der versuchte Einbruch ereignete sich laut der Vilshofener Polizei am Dienstag gegen 13.45 Uhr. Der Täter fuhr mit seinem grauen BMW Touring mit dem Ausfuhr-Teilkennzeichen „MSP- ...“ unmittelbar vors Gebäude, stieg aus und betrat das mehrstöckige Wohnhaus über die lediglich ins Schloss gezogene Haustür. Als die Hauseigentümerin verdächtige Geräusche wahrnahm, begab sie sich vom zweiten Obergeschoss aus ins Treppenhaus. Dies bemerkte der Täter vermutlich, worauf er aus dem ersten Obergeschoss zurück ins Erdgeschoss und nach draußen flüchtete. Ein weiterer Hausbewohner konnte den Flüchtigen noch kurz dabei beobachten, wie er bereits alleine im Fahrzeug saß und rasch das Weite suchte.

Unverzüglich verständigten die Geschädigten die Polizei in Vilshofen, was eine groß angelegte Fahndung zur Folge hatte. Diese blieb bislang erfolglos, die Ermittler erhoffen sich nunmehr weitere Aufschlüsse durch Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer im relevanten Zeitraum im Bereich Aicha vorm Wald und Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bitte mit den Beamten der Polizeiinspektion in Vilshofen unter ✆08541/9613-0 in Verbindung setzen.

− red