Dank ILE-Zuschuss
Ein Tipi für das Haus der Kinder

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 16:30 Uhr
Kerstin Seidl

Das neue Tipi wird von den Mädchen und Buben schon fleißig in Beschlag genommen. − Foto: Kerstin Seidl

Da war die Freude groß. Denn die erst im Herbst neu gegründete Naturgruppe „Kieselstein“ des Kindergartens „Haus der Kinder“ Sankt Martin in Haarbach hat nun auch ein Tipi bekommen.

Das Zelt wird vorrangig von den Naturkindern, aber auch von allen anderen Kindern der Einrichtung genutzt. Die Naturgruppe ist ein Mischkonzept. Das bedeutet, dass die Kinder an zwei Wochentagen in den Räumen des Kindergartens und die restliche Woche auf dem Gelände der Naturgruppe betreut werden. Sie ist ein Lebens- und Betätigungsfeld für Kinder, welches hervorragend dazu geeignet ist, ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Hier finden die Kleinen optimale Bedingungen für eine gute körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Während des Aufenthalts im Freien werden die kindliche Neugier, die Fantasie und die Kreativität angeregt.

Anmeldetage am 13. und 14. März

Interessierte Familien sind zu den Anmeldetagen der Einrichtung am 13. März und 14. März eingeladen. Dank des ILE-Regionalbudget konnte das „Haus der Kinder“ Sankt Martin ein Tipi für die neu eröffnete Naturgruppe kaufen.

Bei der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) arbeiten Gemeinden freiwillig, partnerschaftlich und zielorientiert zusammen. Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte durchgeführt werden, die den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Das Regionalbudget bezuschusst Kleinprojekte mit 80 Prozent der Gesamtkosten. Die restlichen Kosten für den Kauf, die Anlieferung und den Aufbau des Tipis wurden von dem Träger der Einrichtung, der Gemeinde Haarbach, übernommen.

− ker