Hartkirchen
Ein perfekter Gallusmarkt-Sonntag

Dafür machte das Wetter am Samstag den Fieranten einen Strich durch die Rechnung

16.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:20 Uhr

Am Sonntag konnten die Besucher des Gallusmarkts in Hartkirchen bestes Herbstwetter genießen, dafür war der Samstag leider verregnet. −F.: Berner

Feinkost, Lederwaren und Schmuck für die Großen; Fahrgeschäfte, Losbuden und Zuckerwatte für die Kleinen: Auf dem Gallusmarkt in Hartkirchen am vergangenen Wochenende kamen Besucher jeden Alters voll auf ihre Kosten.

Der Markt ist nach dem heiligen Gallus benannt und wird in Hartkirchen seit vielen Hundert Jahren stets am Namenstag des Heiligen gefeiert. Ursprünglich war der Gallusmarkt ein Viehmarkt, heute besticht er mit seinem vielfältigen Warenangebot, das neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Antipasti, Käse aus der Schweiz oder Fruchtspießen mit Schokolade auch Blumengestecke, Keramikwaren, Salben, Kleidung und vieles mehr umfasst.

In diesem Jahr präsentierten auf dem Gallusmarkt rund 50 Fieranten ihre Waren und auch die ansässigen Ladenbetreiber öffneten ihre Tore für die Marktbesucher von nah und fern. Während das Wetter am Samstag noch reichlich durchwachsen war und erst am Nachmittag einige Besucher locken konnte, strahlte die Sonne am Sonntag bereits vormittags vom Himmel und sorgte für reges Markttreiben.

Wer nach einem Rundgang über den quirligen Markt einmal verschnaufen wollte, fand im angrenzenden Biergarten ein ruhiges Eckchen, wo die Besucher auch mit Spezialitäten vom Grill verwöhnt wurden. In dieser gemütlichen Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein ließ sich der Sonntag gut verbringen.