Herz für Tiere
Egglfinger Starkbiertruppe spendet 1.000 Euro für Tierheim

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 18:00 Uhr

Bei der Spendenübergabe (von links): Gaby und Carolin Schmelz, Resi Wieser, Hans-Günther Schreiner, Wolfgang Metzger, Daniela Simmelbauer, Markus Bauer (hinten), Hans Huber und Maxi Bauer. − Foto: privat

Gut zwei Wochen liegen die letzten Auftritte der Egglfinger Starkbiertruppe schon zurück. Bei den Darstellern wirkt ihre Zeit auf der umjubelten Bühne noch nach: „Unsere Auftritte waren mehr als unbeschreiblich“, sagt Wolfgang Metzger. Und weil alle vier Vorstellungen ausverkauft gewesen sind, will die Truppe etwas von ihrem Glück weitergeben – nämlich eine Spende über 1.000 Euro an das Tierheim Königswiese.

„Das Tierheim ist in letzter Zeit immer wieder durch den Kakao gezogen worden. Dabei arbeiten dort so viele Menschen ehrenamtlich, sie opfern ihre ganze Freizeit. Das Tierheim braucht Spenden dringend. Die Tierarztkosten und Energiekosten sind einfach riesig“, weiß Wolfgang Metzger, der sich aus dem Tierheim einen kleinen, schwarzen Mischling geholt hat. „Johnny ist ein ganz ein Braver, der ist auch bei unseren Proben immer dabei.“ Eigentlich dachten die Metzgers, dass der Hund nur übergangsweise bei ihnen bleibt. Und nun? Aus „übergangsweise“ sind inzwischen zwei Jahre geworden.

Beim letzten Auftritt der Truppe beim diesjährigen Starkbierfest im Egglfinger Bürgerhaus haben die sieben Mitglieder die Vorsitzende der Tierfreunde, Daniela Simmelbauer, überrascht. Als sie den symbolischen Scheck über die 1.000-Euro-Spende in Empfang nehmen durfte, war sie mehr als überrascht. „Sie war gerührt“, erinnert sich Wolfgang Metzger noch sehr genau.

− mok