Bad Griesbach
„Die Millionenoma“ kommt in Weng auf die Bühne

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 18:00 Uhr
Kerstin Seidl

Die Schauspieltruppe des DJK-SV Weng: Mit ihr lebt der Bunte Abend im Gasthaus Madl wieder auf. Premiere für das Stück „Die Millionenoma“ ist am Freitag, 12. April. − Foto: Seidl

Nach einer dreijährigen Pause, bedingt auch durch Corona, heißt es nun endlich wieder „Vorhang auf und Bühne frei“ für das Ensemble der Theatergruppe Weng. Zum 53. Mal wird mit einer neu formierten Truppe die Traditionsveranstaltung „Bunter Abend“ im Gasthaus Madl im Bad Griesbacher Ortsteil Weng ausgetragen. Seit Mitte Januar probt die 18-köpfige Crew unter der Regie von Hans Maier auf Hochtouren. Sie wird heuer das bayerische Lustspiel in drei Akten „Die Millionenoma“ von Monika Steinbacher aus dem Jahr 1998 präsentieren. Premiere ist am Freitag, 12. April.

18 Aktive wollen für gute Unterhaltung sorgen

Die zwölf Darstellerinnen und Darsteller werden von Souffleusen und Technikern unterstützt, die sich auch im Background um die Maske und die Requisiten kümmern.

Darum geht es in dem Stück: Mit der Harmonie im Hause der Kreitmeiers ist es nicht weit her: Die Tochter vergrault den gewünschten Hochzeiter, die bettlägerige, aber geistig noch sehr rege Oma ist nicht aus der gemeinsamen Stube herauszubekommen und sie kommandiert mit Freude ihre Schwiegertochter Agnes durchs Haus. Diese weiß sich jedoch durch verbale Angriffe zu revanchieren. Der Herr im Haus hat keine Ahnung, wie er den Zickenkrieg beenden soll. Letztendlich hilft aber dann doch die Oma auf ihre ganz spezielle, schlitzohrige Art, den Familienfrieden wiederherzustellen.

Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgt die „Larenzer Schmankerlmusi“ mit bayerisch-alpenländischer Volksmusik.

Premiere ist am 12. April

Die Aufführungstermine im Gasthaus Madl in Weng: Premiere ist am Freitag, 12. April. Die weiteren Vorstellungen finden am Samstag, 13. April, Freitag, 19. April, Samstag, 20. April, jeweils um 19.30 Uhr statt. Der letzte Auftritt ist am Sonntag, 14. April, um 14 Uhr.


 Da keine Platzreservierung mehr möglich ist, findet der Kartenvorverkauf im Gasthaus Madl am Freitag, 15. März, von 18 bis 21 Uhr und am Sonntag, 17. März, von 10 bis 12 Uhr statt.

− ker