Die Engerl können kommen
Der Schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen wird am Freitag eröffnet

30.11.2023 | Stand 01.12.2023, 10:25 Uhr

Ein Engelgeschwader begleitet auch heuer das Vilshofener Christkindl und den Bürgermeister bei der Eröffnung des Schwimmenden Christkindlmarktes. − Foto: Laudi/Archiv

Noch einmal schlafen – dann ist es wieder soweit: Der Christkindlmarkt wird eröffnet. Da es sich um den schwimmenden Christkindmarkt in Vilshofen (Landkreis Passau) handelt, ist auch ein Blick auf den Donau-Pegel erlaubt. Denn wer in den letzten Tagen die Aufbauarbeiten beobachtet hat, dem ist das ungewöhnlich viele Wasser aufgefallen, das die Donau aktuell führt.

Diesen und viele weitere Christkindlmärkte finden Sie auch in unserer interaktiven Tabelle.

Doch Bianca Elender von der Stadt gibt Entwarnung – trotz wieder steigender Pegel. „Es ist alles im grünen Bereich.“ Das zeigen auch die Zahlen: Der Pegel am Mittwoch: 395 Zentimeter. Erst bei 510 Zentimetern muss die Donaupromenade geräumt werden. Damit kann der Christkindlmarkt ganz normal schwimmen....

Ab 17 Uhr stimmt am Freitag die Stadtkapelle die Besucher auf die Vorweihnachtszeit ein. Gegen 18 Uhr wird Bürgermeister Florian Gams den Schwimmenden Weihnachtsmarkt mit dem Vilshofener Christkindl und seinen Engerln eröffnen.

Ob sie wieder durch den geschmückten Zauberwald kommen? Der verbindet den den weihnachtlich illuminierten Stadtplatz mit Donaugasse und Donaupromenade. Von weitem zu sehen sind die neun Meter hohe Glühweinpyramide, die speziell für Vilshofen gefertigt wurde, die größte Brettkrippe der Welt und der große, strahlende Christbaum mit seinen 2400 Kugeln.

An der Donaupromenade und auf dem Schiff – es ist die „Stadt Linz“ von der Reederei Wurm + Noe – zeigen 59 Künstler und Fieranten an zahlreichen Marktständen und Buden ihr Handwerk und ihre Produkte. „Ein umfangreiches weihnachtliches Sortiment sowie kulinarische Spezialitäten laden zum Schauen, Staunen und Kaufen ein“, verspricht Mitorganisatorin Bianca Elender.

Außerdem wird am ersten der insgesamt drei Christkindlmarkt-Wochenenden Programm geboten: Am Samstag, 2. Dezember, findet ab 14 Uhr der Adventsbücherflohmarkt in der Stadtbücherei statt mit einer weihnachtlichen Lesung von und mit Pfarrer Alfred Binder.

Der Kinderschutzbund lädt ab 15 Uhr aufs Schiff, wo Märchenerzählerin Waltraud Vogel die Kinder erwartet.

Ab 17 Uhr macht die Kreismusikschule Passau Programm in der Donauwelle: Nach den Blechbläsern folgt der Auftritt des Kinderchors der Ritter- Tuschl Grundschule und des Querflötenensembles. Organisiert wird diese musikalische Einstimmung auf den Advent von Sonja Engl-Weber, Regina Jungwirth, Urska Plesnivcik und Heike Schlierf.

Am Sonntag, 3. Dezember, spielt die Regensburger „Zwei-Bro-Band Ohrange“ an der Donaupromenade. Los geht’s ab 17 Uhr. „Mit viel Humor, Charme und musikalischem Tiefgang“, sagt Bianca Elender, würden Manuel Meier (Gesang und Gitarre) und Sebastian Schierlinger (Percussion) begeistern.

Was beim Vilshofener Christkindlmarkt auch nicht fehlen darf, ist die Benefiz-Weihnachtshütte vor dem Rathaus. Am ersten Wochenende bietet die Stadtpfarrei Würstl und Glühwein zum Verkauf an. Der Erlös kommt dem Kolping-Projekt „Malawi“ und der Kirchturm- Sanierung zugute.


 Der Christkindlmarkt findet an den ersten drei Adventswochenende statt vom 1. bis 3., 8. bis 10. und 15. bis 17.Dezember. Freitags öffnen Schiff und Buden von 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 20 Uhr.

KRIPPEN-SCHAU

Teil des Schwimmenden Christkindmarktes ist auch die Krippenausstellung in der Rathausgalerie. Heuer stellen insgesamt zwölf Krippenbesitzer ihre Schätze aus. Das Spektrum reicht von Altar- bis zu gehäkelten Krippen, Darstellungen aus fernen Ländern bis zu Kasten- und Wurzelkrippen. „Einen großen Teil der Ausstellung nehmen in diesem Jahr Papier- und Faltkrippen aus der umfassenden Sammlung von Benno Hofbrückl ein“, erzählt Bianca Elender.

Die Krippen sind von 1. bis 17. Dezember, jeweils Freitag bis Sonntag, von 14 bis 20 Uhr zu besichtigen. Die Eröffnung findet am Freitag, 17 Uhr, statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

− lx