Mehr Talentschau geht nicht
Der 20. und letzte Teilnehmer steht fest: DFB-Regionalauswahl Süd gewinnt Quali-Turnier

04.01.2024 | Stand 05.01.2024, 7:53 Uhr

Das Ticket für das Hauptturnier gelöst hat gestern Abend die Regionalauswahl Süd. Im Finale setzten sich die DFB-Talente gegen die U15 des ASV Cham knapp mit 1:0 durch. − Foto: Anna Riek

Mit der Begegnung zwischen Slavia Prag und dem FC Winterthur beginnt heute in der Passauer Dreiländerhalle das C-Junioren-Turnier des 23. Sonnenland-Cups (Anstoß 9.46 Uhr). Bis in den späten Abend hinein spielen die besten Nachwuchstalente aus europäischen und nationalen Top-Klubs auf Kunstrasen unterm Hallendach auf. Wer sich mit Organisator Heinz-Günter Kuhls unterhält, erfährt schnell: Mehr Talentschau geht nicht.

„Ich freue mich wie die vielen Zuschauer, die wir wieder erwarten, auf tollen Jugendfußball“, sagt Kuhls, der zusammen mit seinen Schaldinger Mitstreitern Wolfgang Wagner und Manuel Kirchberger das Turnier wuppt. Seit der ersten Austragung im Jahr 2000 hat sich das C-Turnier zu einer Talentschau entwickelt, die in den hiesigen Breiten ihresgleichen sucht. Diesmal macht sich der internationale Anspruch am Mitwirken von Nachwuchs-Teams von Manchester United, FC Utrecht oder Slavia Prag fest. Die Freunde des Nachwuchsfußballs dürfen sich auf reizvolle Vergleiche der Teams aus England, Holland und Tschechien mit dem Nachwuchs von Bundesliga-Klubs wie Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und FC Augsburg freuen. So ein bisschen ist das Turnier aber eben auch ein Opfer des eigenen Erfolgs. „Das Schmerzliche ist, dass wir die vielen Anfragen gar nicht alle berücksichtigen können“, sagt Kuhls. „Da müssten wir sieben oder acht Tage spielen“, stellt er fest, um lachend anzufügen: „Aber nach fünf Tagen muss dann auch mal Schluss sein.“ Die zahlreichen Helfer arbeiten schließlich allesamt ehrenamtlich.

Am Donnerstagabend bestritten zwölf Mannschaften aus der Region die Qualifikation für das internationale Kräftemessen. Das Vorturnier gewann die DFB-Regionalauswahl Süd, die damit in der Gruppe C auf die Alterskollegen des 1. FC Nürnberg, des Karlsruher SC, der Dortmunder Borussia und des österreichischen Bundesligisten SV Ried trifft.

− mjf