Hauzenberg
Der Tunnel strahlt wieder bunt

Courage AG der Realschule war aktiv – Schmierer hatten Wände verschandelt

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr

In einer mehrstündigen Aktion griffen die Schülerinnen und Schüler der Realschule fleißig zu Farbe und Pinsel.

Erst vor einem Jahr hat es sich die Courage AG der Realschule Hauzenberg zum Auftrag gemacht, die Unterführung in Hauzenberg neu zu gestalten und „Courage“ zu zeigen. Gemeinsam mit dem Künstler Fabian Edenharder und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Realschule Hauzenberg, der Sparkasse und der Stadt Hauzenberg sollte das Erscheinungsbild der Stadt „aufgehübscht“ und für Jugendliche ansprechend gestaltet werden.

Doch dieser Versuch kam nicht bei allen jungen Mitbürgern gut an, da bald zahlreiche Schmierereien das Projekt verunstalteten, heißt es in einer Pressemitteilung.

In einer zweistündigen Aktion griffen die Schüler der Realschule erneut zu Farbe und Pinsel. Trotz einiger negativer Kommentare vorbeikommender Jugendlicher zeigte sich die Mehrzahl der Passanten froh über die Ausbesserungsarbeiten.

Auch wenn sich ein kleiner Teil der Bürgerschaft noch immer intolerant zeige, spiegle dies nicht die breite Schicht der Menschen in Hauzenberg wider, heißt es. Nun sind die Beteiligten gespannt, wie lange das „neue“ Gesicht der Unterführung dieses Mal „unverschandelt“ bleibt.

− red