Obernzell
Musik für Gott und die Menschen

Gottesdienst mit Kirchen- und Festzug beschließt fünftägiges Musikfest in Obernzell

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Großer Moment beim Gottesdienst im Rahmen des Musikfests: Die Musiker der gastgebenden Marktkapelle Obernzell singen um den Altar versammelt das „Vaterunser“, begleitet von den Ulrichsbläsern Büchlberg. Domkapitular Claus Bittner zelebrierte den Gottesdienst.

Der Gottesdienst mit Kirchenzug war ein weiterer Höhepunkt und gleichzeitig auch Abschluss des Musikfests in Obernzell. Am Samstag waren 750 Musikanten aus 25 Kapellen durch den Markt gezogen

Beim „Zoihäusel“ hatten sich am Sonntag die örtliche Vereine und Ehrengäste aufgestellt, um in drei Zügen unter Begleitung der örtlichen Marktkapelle, der Trachtenkapelle Massing sowie der Altrachtaler Musikanten zur Kirche zu ziehen.

Die Ulrichsbläser aus Büchlberg gestalteten die Messfeier musikalisch.

In seinen Ausführungen zu Beginn sowie in der Predigt stellte Domkapitular Claus Bittner die herausragende Rolle der Musik in der Messfeier sowie in der Kirche allgemein in den Mittelpunkt. Musik sei elementar, um mit innerer intensiver Einstellung Gott zu loben. Große Komponisten wie Johann Sebastian Bach hätten das vorgelebt.

Abschließend dankte er allen Musikanten für ihre Dienste. Nicht nur bei den Gottesdiensten, sondern auch bei vielen Festen und Feiern sowie anderen Anlässen vermittelten sie den Menschen Erbauung und Freude. Deshalb sollten sie selbst bei ihrem Tun auch künftig viel Freude haben, wünschte er zum Abschluss.

Ein Höhepunkt des Musikfests am Samstag waren die Auftritte von Jugendblaskapellen mit Gemeinschaftschor gewesen: Teilnehmer waren die Jugendgruppe der Blaskapelle Hötzdorf (Leitung Gottfried Wölfl), die Notenfetzer Kirchberg vorm Wald (Theresia Henkel), die Jugendkapelle Neukirchen am Inn (Julian Eibl/Johanna Friedl), die Bläserjugend Bad Griesbach (Regina Jungwirth), die Bläserjugend Garham (Regina Jungwirth), die Jugendkapelle des Musikvereins Reut (Rainer Hirsch), das Jugendorchester der Ulrichsbläser Büchlberg (Kilian Maderer), die „Wuiden Hund“ der Knappenkapelle Kropfmühl (Carina Endl), die kleinen Wölfe und MKO-Youngsters der Marktkapelle Obernzell (Josef Wimmer und Andrea Pleyer), das Jugendorchester Grainet (Christian Krieger) sowie die Johannesbläser Vilshofen (Regina Jungwirth).

− np

Zug auf PNP-Video

Höhepunkt des Bezirksmusikfests war am Samstag der Zug von 750 Musikern aus 25 Kapellen durch den Markt gewesen. Ein PNP-Video zeigt Impressionen dieses Zugs, zu sehen unter www.pnp.de/video.