Vilshofen
Der Schwimmende Christkindlmarkt geht weiter: Von Freitag bis Sonntag öffnen wieder die Buden und das Schiff

06.12.2023 | Stand 07.12.2023, 13:10 Uhr

Zum Schwimmenden Christkindlmarkt in Vilshofen gehört das Christkind, das hier von nicht nur einem Heiligen Nikolaus zur Donaupromenade geleitet wird. − Foto: Georg Laudi

Auch dieses Jahr wartet der Schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen (Landkreis Passau) mit dem Zauberwald auf, das heißt: weihnachtlich illuminierte Gassen und eine zauberhafte Gestaltung als Verbindung der Donaupromenade mit dem historischen Stadtplatz.

Weitere Attraktionen sind die neun Meter hohe Glühweinpyramide, die speziell für Vilshofen gestaltet wurde, die „Größte Brettkrippe der Welt“ und der große, strahlende Christbaum mit seinen 1500 Kugeln. An der Donaupromenade und auf der „Stadt Linz“ zeigen Künstler und Fieranten an zahlreichen Marktständen und Buden ihr Handwerk und ihre Produkte.

Am bevorstehenden zweiten Wochenende steht ein ansprechendes Programm auf dem Plan. Am morgigen Freitag, 8. Dezember, präsentiert sich ab 16.30 Uhr der Kindergarten Arche Noah, anschließend spielt das Saxophon-Trio „Mihama Sax“ auf.

Am Samstag, 9. Dezember, kommt die Märchenerzählerin Waltraud Vogel aufs Schiff und hat zusammen mit den Kinderschutzbund einiges für die Kleinen vorbereitet. Beginn ist um 15 Uhr. Ab 17 Uhr ist Volksmusik auf der Bühne in der Donauwelle angesagt: Der Soizweger Zwoagsang wid begleitet von dem Weisenduo Schmittsberg.

Am Sonntag, 10. Dezember, findet ab 17 Uhr der Nikolauslauf der Bayerwoid Deifen statt. Auch das Vislhofener Christkindl ist vor Ort und freut sich auf die kleinen und großen Besucher des Schwimmenden Christkindlmarkts.

Am Stadtplatz vor dem Rathaus wird der „berühmte“ Marinepunsch der Marinetechnikschule Parow zugunsten des Projekts „MTS hilft Helfen“ ausgeschenkt.

Öffnungszeiten des Christkindlmarkts sind freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 Uhr bis 20 Uhr.

− va