Hochwasser in Passau
Der Donaupegel geht langsam zurück – Einige Sperrungen nach wie vor erforderlich

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 12:33 Uhr

Die überflutete Fritz-Schäffer-Promenade: Ihren Höchststand von 7,91 Metern erreichte die Donau am Mittwoch gegen 22 Uhr. Seither geht der Pegel langsam aber stetig zurück. − Foto: Pierach

Nachdem der Pegel auch in der Nacht auf Donnerstag nicht die prognostizierten 8 Meter überstiegen hatte, geht das Wasser nun zurück. Allerdings langsam. Laut dem Hochwassernachrichtendienst erreichte die Donau ihren bisherigen Höchststand von 7,91 Metern am Mittwoch um 22 Uhr. Mittlerweile (Stand Donnerstag, 12.30 Uhr) steht er bei 7,75 Metern, Tendenz leicht sinkend. Es dürfte aber noch einige Tage dauern, bis das Hochwasser vorbei ist. Die aktuellen Pegelstände können unter www.hnd.bayern.de abgerufen werden.

Wie das Rathaus mitteilt, konnte aufgrund des sinkenden Pegels nicht nur die Obere Donaulände wieder entsperrt werden, auch die Stromlänge/Achatiusstraße und der Parkplatz unter der Schanzlbrücke sind wieder für den Verkehr freigegeben.

Folgende Sperrungen sind nach wie vor erforderlich:
• Fritz-Schäffer-Promenade (zwischen Busparkplatz und Rathausplatz)
• Racklau
• Unterführung Sulzsteg
• Innstadtbahnhofweg

Das Passauer Bürgertelefon ist von 8 bis 17 Uhr unter ✆0851/396-866 erreichbar und beantwortet Fragen zum Hochwasser. Die aktuellen Lageberichte der Stadt sind zu finden unter www.achtung.passau.de.

− red