Pocking
Das Wilhelm-Diess-Gymnasium wird 75 Jahre alt

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:04 Uhr

Passend zum Jubiläum haben die Pockinger Gymnasiasten vor dem Schulgebäude die Zahl 75 geformt. −Foto: WDG

2023 wird für das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking ein ereignisreiches Jahr. Die im Jahr 1948 ursprünglich als private Oberrealschule gegründete Bildungseinrichtung feiert im Sommer 75. Geburtstag – und die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.

Offizieller Festakt am 6. Juli

Die Feierlichkeiten beginnen am 6. Juli mit einem offiziellen Festakt, zu dem zahlreiche Ehrengäste erwartet werden. Die Schulfamilie bereitet für diesen Anlass Beiträge in Wort und Bild vor, die den Gästen Eindrücke aus dem Schulleben aus Vergangenheit und Gegenwart vermitteln. Auch das Sommerfest am 25. Juli und ein weiterer, von der SMV gestalteter Aktionstag werden im Zeichen des Jubiläums stehen.

Ehemaligentreffen am 8. Juli in der Stadthalle

Ebenfalls geplant im Zuge des Jubiläums ist ein großes Ehemaligentreffen am Samstag, 8. Juli, für ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aller Jahrgänge. Das Treffen findet als gemütliches Beisammensein ab 17 Uhr in der Stadthalle Pocking statt und bietet die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und alte Zeiten Revue passieren zu lassen. Bereits davor werden ab 14.30 Uhr Führungen durch das Schulhaus angeboten, bei denen Interessierte das gegenwärtige Schulgebäude besichtigen können. Aus organisatorischen Gründen ist eine Online-Anmeldung für das Ehemaligentreffen bis zum 5. März erforderlich.

Lieblingsfotos aus der Schulzeit einsenden

Alle Informationen zum Schuljubiläum, Kontaktmöglichkeiten sowie Anmeldemodalitäten sind auf der Homepage des Gymnasiums (wdg-pocking.de/75-jahre-wdg) zu finden. Dort finden sich auch Informationen zu dem geplanten Alumni-Portal, das in Zukunft die Beziehung zwischen Schule und Ehemaligen erleichtern soll. Jubiläumskoordinatorin Eva Bayersdorfer freut sich darüber hinaus über jeden Ehemaligen, der Lust hat, die Vorbereitung zum Beispiel über Einsendung von Lieblingsfotos aus der eigenen Schulzeit mitzugestalten.

Auch wenn es bis zum Jubiläum noch viel zu tun gibt, befinden sich alle Beteiligten bereits in freudiger Erwartung und hoffen darauf, viele Gäste begrüßen zu dürfen.

− WDG