Zahlreiche Einsätze
Andauernder Schneefall beschäftigt die Polizeiinspektion Passau

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:04 Uhr

−Foto: Regina Ehm-Klier

Aufgrund des Schneefalls kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Passau am Donnerstagmorgen und -vormittag zu mehreren wetterbedingten Verkehrsunfällen.



Lesen Sie dazu auch: Schneechaos auf den Straßen in Ostbayern: Alle Entwicklungen im Liveticker

Auf der B12 bei Hutthurm ereigneten sich dabei gleich zwei Verkehrsunfälle, wie die Beamten mittags mitteilten: Gegen 4:50 Uhr, geriet ein 32-Jähriger Mercedes-Fahrer ins Rutschen und so auf die Gegenfahrbahn. Er stieß hier mit einem 58-Jahre alten Mercedes-Lenker zusammen. Sachschaden: rund 20.100 Euro.

Gegen 5:50 Uhr kollidierte ebenfalls bei Hutthurm ein 54-jähriger Skoda-Fahrer mit einem 47-jährigen Peugeot-Lenker. Unfallursächlich war die Glätte - der Skoda geriet ins Schleudern und kollidierte so mit dem Peugeot. Sachschäden betragen 25.000 Euro.

Gegen 5:30 Uhr, fiel in der Gemeinde Fürstenstein, Ortsteil Nammering im Mühlweg ein Baum auf die Fahrbahn. Über diesen fuhr ein 58-Jahre alter Hyundai-Fahrer, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Ebenfalls gegen 5:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in Tiefenbach. Ein 50-Jähriger wollte auf die Staatsstraße 2323 einbiegen und verlor aufgrund Glätte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er touchierte ein Verkehrszeichen.

Gegen 08:40 Uhr, rutschte ein 20-Jahre alter Lkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2110 in Passau gegen die angrenzende Leitplanke. Es kam zu einem Schaden in Höhe von 1.000 Euro.

In Freudenhain kam es um kurz nach 9:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Hier rutschte ein 62-Jähriger Lkw-Fahrer gegen einen Lichtmasten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Laut Polizei bislang keine Verletzten



„Glücklicherweise kam es durch die Verkehrsunfälle bislang zu keinen Personenschäden“, teilten die Beamten gegen 13 Uhr mit. Neben diesen Verkehrsunfällen kam es im gesamten Dienstbereich der Polizeiinspektion Passau zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume oder liegengebliebene Fahrzeuge.

Die Polizeiinspektion Passau weist alle Verkehrsteilnehmer auf die gebührende Vorsicht hin. Aufgrund des andauernden Schneefalls muss jederzeit mit Behinderungen und gefährlichen Situationen gerechnet werden - eine vorausschauende und umsichtige Fahrweise ist für die Vermeidung von Personen- und Sachschäden unerlässlich.