Premiere am 6. April
„Das verflixte Klassentreffen“: Theatergruppe Otterskirchen führt Lustspiel in drei Akten auf

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 12:00 Uhr

„Na wenn das mal kein verflixt gutes Klassentreffen wird!“, sind sich die Schauspieler einig. Das Foto gibt bereits einen Vorgeschmack auf das Theaterstück. − Foto: Daniel Blaum

Seit der Gründung der Theatergruppe Otterskirchen im Jahr 1900 werden jährlich von dieser eingeschworenen Gemeinschaft Theaterstücke mit großem Erfolg angeboten.

Seit 2011 führt Christian Fisch als Vorsitzender die Theatergruppe im Sinne seiner Vorgänger. Und er und die gesamte Vorstandschaft freuen sich darüber, gerade in der von schnelllebigen, elektronischen Medien und individuellen Interessen geprägten Gegenwart, einen so regen Zuspruch für ihre Art des Volkstheaters zu erhalten.

Volkstheater, wie auch das neue Stück „Das verflixte Klassentreffen“ von Regina Rösch, sind eigentlich eine freudige Sache. Aber wie es im Leben halt so zugeht, spielen bei aller Lustigkeit auch Intrigen und Verwechslungen eine Rolle bis zum glücklichen Happy End. Theater eben, gemacht und gespielt für das Volk. Dass alle Vereinsmitglieder ihre Arbeit nicht mit Entgelt, sondern nach wie vor ehrenamtlich zur Verfügung stellen, spricht für den Zusammenhalt und den Charakter dieser großartigen Gruppe.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr heißt es nun auch in diesem Jahr wieder: „Vorhang auf und Bühne frei“ für das Ensemble der Otterskirchener Theatergruppe, das die Besucher ganz herzlich zum Lustspiel in drei Akten „Das verflixte Klassentreffen“ in den Seidl-Saal einlädt.

Seit Wochen üben die Darsteller unter der Regie von Josef Fisch dieses turbulente Stück mit wechselnden Situationen und die zahlreichen Darsteller und Helfer vor und hinter den Kulissen, freuen sich schon darauf wieder auf der Bühne zu stehen und die Besucher mit ihrem Spiel erfreuen zu können.

Und darum geht es in dem Stück: Bei Franz-Josef Holzmeier(Kevin Fisch) hängt nach einer von vielen durchzechten Nächten der Haussegen schief. Seine Frau Amanda (Ingrid Gerstl) macht ihm deshalb Vorwürfe. Als die Dorfratsche Paula (Marion Schwindl) auftaucht, ist für ihn der Tag gelaufen.

In der Zeitung steht auch nur Mist, ein Klassentreffen im Nachbarort, wen interessiert das schon. Doch gerade dies löst für Franz-Josef eine Lawine an Unannehmlichkeiten aus. Denn seine Frau Amanda und deren Freundin Franziska (Anita Zimmermann) beginnen sofort die Planung zu einem eigenen Klassentreffen.

Auch Mädchenschwarm Johannes (Christoph Wagner) und die damals plötzlich verschwundene Elisabeth (Theresa Maier) sollen eingeladen werden. Franz-Josef und sein bester Freund August (Christian Fisch) versuchen mit allen Mitteln das Klassentreffen zu verhindern. In weiteren Rollen zu sehen: Michael Maier als Opa, Walter Baumgartner als Ferdinand und Simone Braumandl als Freundin Kathy. „Na wenn das mal kein verflixt gutes Klassentreffen wird!“, sind sich die Schauspieler einig.

DIE TERMINE

Beginn jeweils um 19 Uhr im Gasthaus Seidl in Otterskirchen:

Samstag, 6. April

Sonntag, 7. April

Samstag, 13. April

Sonntag. 14. April

Kartenvorverkauf bei Rosmarie Hauzenberger, ✆08546/9749990 jeweils Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.30 Uhr sowie samstags von 13 bis 18 Uhr oder Nachricht mit Wunschtermin & Telefonnummer für einen Rückruf an reservierung@theatergruppe-otterskirchen.de. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro, für Kinder 5 Euro.


Infos zur Theatergruppe, die sich auch auf eine weitere Unterstützung vor und hinter den Kulissen freuen würden und viel zu bieten haben, gibt es unter www.theatergruppe-otterskirchen.de.

− enj