Vilshofen
Das Rätsel der Mumie aus dem Eis: VA-Serie „Das müssen Sie lesen!“ (8) – Susanne Niederhofer empfiehlt

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 15:51 Uhr

Um die Geheimnisse der Gletschermumie „Ötzi“ geht‘s in einem Sachbuch, das Susanne Niederhofer, empfiehlt. − Foto: Hirtler-Rieger

Im Rahmen der VA-Reihe „Das müssen Sie lesen!“ empfehlen Experten aus den lokalen Büchereien aktuelle Werke, die mehr als nur einen Blick aufs Cover und in die Inhaltsübersicht wert sind. Ein Lektüretipp, der spannende Unterhaltung garantiert, kommt von Susanne Niederhofer, Grundschullehrerin und Leiterin der Bücherei Sandbach. Sie stellt ein Buch vor, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen fesseln wird.

Das Buch „Die Gletschermumie – Mit Ötzi auf Entdeckungsreise durch die Kupferzeit“ hat Gudrun Sulzenbacher geschrieben. Die Autorin kennt das Nürnberger Ehepaar Erika und Helmut Simon persönlich, das die Gletschermumie damals entdeckt hat. Ötzi wurde 1991 durch die Gletscherschmelze freigelegt. Es war fast schon ein Wunder, dass Ötzis Leiche nicht durch das Gletschereis zerrieben worden war.

Die zufällige Entdeckung schildert Gudrun Sulzenbacher ebenso spannend wie Ötzis Nahrung, seine Krankheiten und seine Ausrüstung. Man erfährt, dass Zecken schon vor 5000 Jahren zu den gefährlichen Kreaturen zählten. Und der Leser staunt über die Tatsache, dass Ötzis Tätowierungen auf den heute gültigen Akupunkturpunkten verlaufen und damit wohl nicht nur dem Körperschmuck, sondern auch einem medizinischen Zweck dienten.

Letztendlich starb der Mann aus dem Eis keines natürlichen Todes, sondern wurde ermordet. Damit war der erste Kriminalfall der Geschichte geboren. Was der best-untersuchte Patient aller Zeiten sonst noch alles preisgibt, ist mit vielen Bildern im Buch dokumentiert. Wer Ötzi heute begegnen will, kann dies im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen tun. Wer den Weg scheut, kann das mehrfach ausgezeichnete Buch in der Sandbacher Bücherei ausleihen. Diese ist jeden Sonntag nach dem Gottesdienst ab 9.45 Uhr geöffnet.

− ge