Buntes Naturschauspiel in Neuhaus am Inn und Schärding

21.08.2023 | Stand 25.10.2023, 12:26 Uhr

Farbenfroh ist es in Neuhaus am Inn und Schärding. Am Aussichtspunkt „Alte Innbrücke“ im Schlosspark Schärding gibt es einiges zu sehen. −Foto: Egger

Bayerns drittgrößter Landkreis hat auch landschaftlich viel zu bieten. In einer Serie zeigen wir die schönsten Ausblicke ins Passauer Land hinein, heute vom Schlosspark in Schärding aus.

Der Aussichtspunkt „Alte Innbrücke“ im Schlosspark in Schärding bietet einen farbenfrohen Blick in das Passauer Land hinein. Bereits vom Parkplatz am Burggraben aus bietet der „Aufstieg“ zum Aussichtsplateau viele Hingucker: Auf mehreren Etagen, unterschiedlich bewachsen mit Sträuchern und Bäumen, können Besucher den Inn flussauf- und abwärts beobachten. Der Ausblick gen Süden eröffnet die Sicht auf die Alte Innbrücke, die Neuhaus am Inn mit der österreichischen Barockstadt verbindet. Dahinter umgeben von Wäldern mündet die Rott in den Inn. Auch bei strahlendem Sonnenschein kann man diese Kulisse durch den Aussichtspavillon im Schatten genießen.

Flussabwärts blickt man über rostrote Hausdächer hinweg über den grauen Grenzfluss, der sich an der weiß-roten Maria-Ward-Realschule vorbei Richtung Passau schlängelt. Direkt am Innufer gelegen, bildet die majestätische Realschule den Blickfang dieser bunten Aussicht. Um die Fassade des geschützten Baudenkmals genau zu betrachten, bietet das Fernrohr beste Voraussetzungen. Trotz Wolken am Horizont komplettiert der blaue Himmel das natürliche Farbenspiel im Passauer Land.