Zwei Minister überreichten Urkunde
Büchlberger Grundschule ist einzige „Klimaschule“ im Schulamtsbezirk

07.10.2023 | Stand 07.10.2023, 11:05 Uhr
Josef Heisl

Stolz zeigten die Kinder die Auszeichnung zur Klimaschule, zu der (v.l.) Rektorin Evi Meisinger, Elternbeiratsvorsitzende Nadine Grünberger, die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Unter, Schulrat Geerd Budelmann, 2. Bürgermeister Albert Petzi und Lehrerin Maria Ilg gratulierten.  − Foto: Heisl

Die Grundschule Büchlberg hat die Auszeichnung in Silber als Klimaschule Bayern bekommen – als einzige Grundschule im Schulamtsbereich Passau. Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber hatten 51 bayerische Schulen in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet, die sich schon seit längerer Zeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag engagieren.

Voraussetzung dafür war, dass die Schulen einen individuellen Klimaschutzplan erstellen und Schüler mit den Lehrkräften, Eltern und weiteren Beteiligten Maßnahmen zum Klimaschutz durchgeführt haben. Als einen der ersten Schritte mussten sie ihren schulspezifischen CO2-Fußabdruck ermitteln.

Kultusminister Piazolo hofft auf viele Nachahmer



„Mit der ganzen Schulfamilie habt Ihr die Ärmel hochgekrempelt und zahlreiche Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Schulalltag ergriffen, beispielsweise Müll gesammelt, getrennt und vermieden. Ihr habt Energie im Schulhaus gespart, Bäume gepflanzt oder seid mit dem Rad oder Bus zur Schule gefahren und habt Euch nicht von Euren Eltern mit dem Auto bringen lassen. Vielen Dank für Euren Einsatz zu noch mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, so Piazolo.

„Ihr könnt stolz sein auf das, was Ihr hier täglich leistet und unserer Umwelt zugutekommt“ lobte der Minister. „Das großartige Projekt wird hoffentlich noch viele Nachahmer finden“, stellte Kultusminister Michael Piazolo bei der Auszeichnungsfeier fest. Umweltminister Thorsten Glauber betonte: „Um den Klimawandel zu meistern, brauchen wir den Einsatz der ganzen Gesellschaft. Klimaschutz ist ein Mitmachprojekt, das bereits in den Schulen beginnt. Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden. Die Schülerinnen und Schüler an Bayerns ‚Klimaschulen‘ gehen mit ihren Lehrkräften auf diesem Weg mit gutem Beispiel voran.“

Ziel sei, dass die Schüler durch selbst gewählte Projekte ein fundiertes Wissen und Können sowie den Blick auf Klimaschutzmaßnahmen entwickeln. Diese müssen für eine Zertifizierung in mindestens zwei von acht Handlungsfeldern durchgeführt werden. Die Handlungsfelder sind Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation und Vernetzung, Kompensation, Mobilität, Strom und Wärme. Klimaschulen wirken als Vorbilder in ihren Regionen.

Unter 130 Bewerbern ausgewählt



Das Projekt Klimaschule habe viele Beteiligte: Die Schulleitungen, Lehrkräfte und insbesondere die Schüler, welche Ideen in ihre Familien tragen. Aus den dortigen Diskussionen entstünden neue Impulse. „Unsere Klimaschulen zeigen in vorbildlicher Weise, dass Klimaschutz auch im Alltag möglich ist. Es kann hier jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag vor Ort leisten“, so Kultusminister Piazolo.

Große Freude herrschte bei der Schulfamilie der Grundschule Büchlberg, die für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Rektorin Evi Meisinger, stellvertretende Schulleiterin Stefanie Unter sowie Fachlehrerin Maria Ilg, zuständig für die Koordination im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, nahmen an der Ehrung teil. Von 130 Bewerbungen hatten es 50 Schulen geschafft, ausgezeichnet zu werden. Im Schulamtsbereich Passau war es unter den Grundschulen einzig die Grundschule Büchlberg, die sogar mit „Silber“ ausgezeichnet wurde.

Die Grundschule Büchlberg hat Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Leitgedanken ihres Handelns und Wirkens aufgenommen und will diese dauerhaft in ihre Schulentwicklung einbinden. Denn „der Schutz des Klimas gehört zu den größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit“, betont Maria Ilg. Schülerschaft, Lehrerkollegium, Hauspersonal und die Gemeinde Büchlberg haben dabei im vergangenen Schuljahr viele Projekte auf den Weg gebracht. Ihre Anstrengungen für den Klimaschutz wurden nun mit dieser Auszeichnung belohnt.

Im Kreise der Beteiligten zeigten die Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung, zu der Vertreter des Schulamtes Passau, der Gemeinde und des Elternbeirats gratulierten. Der gesamte Klimaschutzplan der Schule ist auf der Homepage nachzulesen.