Neustift
Bayerns Schnellste ist aus Neustift: Eisschnellläuferin Eva Hartl holt Platz eins bei Schulmeisterschaft

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:53 Uhr

Geschafft: Eva Hartl holt Platz 1 bei den Bayerischen Schulmeisterschaften. −Foto: Ratzenböck

Da war die Freude aber groß: Eva Hartl von der Columba-Neef-Realschule hat bei den Bayerischen Meisterschaften im Schulsport im Eisschnelllauf alle anderen Teilnehmerinnen hinter sich gelassen und Platz 1 geholt. Für die Schule ist das eine schöne Bestätigung.



„Sportliche Talente fördern und fordern, aber auch Anfängern die Freude an der Bewegung erlebbar machen das ist eines unserer sportlichen Ziele“, heißt es in der Pressemitteilung der Columba-Neef-Realschule.

Da die Teams der Eisschnellläuferinnen in den Jahren vor Corona stets erfolgreich an den Niederbayerischen und Bayerischen Meisterschaften im Schulsport teilgenommen haben, gab es in diesem Schuljahr wieder einen „Neustift-on-Ice“-Tag, um geeignete Nachwuchsläuferinnen zu finden, aber auch um allen Mädchen die Sportart Eislauf nahe zu bringen. Dabei wurden die in den Wettkämpfen geforderten Disziplinen geübt, um so die Besten für die neu zu formierenden Teams zu finden.

Anfängerinnen erprobten genauso eifrig die ersten Schritte auf dem Eis und wurden von ihren fortgeschrittenen Mitschülerinnen im unterstützt und gestützt.

Die Schülerinnen, die sich an diesem Eislauftag am besten und schnellsten beim Eislaufen erwiesen, nahmen zusammen mit Birgit Wolff-Geisberger und Verena Ratzenböck an den Schulsportwettbewerben im Eisschnelllauf teil. Beim Kreisfinale am 15. Dezember in der Passauer Eisarena mussten die Mädchen in zwei jeweils Fünferteams ihr Können in unterschiedlichen Disziplinen beweisen.

Der Wettkampf besteht für jede Schülerin aus zwei Läufen: einem Sprint über 200 Meter und einem Geschicklichkeitsparcours, der vom Slalomlauf bis zum Rückwärtslaufen vielseitige Schwierigkeitsgrade aufweist. Die Zeiten der beiden Läufe werden addiert und ergeben zusammen die Mannschaftsergebnisse. In beiden Altersklassen zeigten die Neustifter Mädchen gute Leistungen und erreichten jeweils den zweiten Platz.

Wegen dem schneebedingten Schulausfall Anfang Februar musste der nächste Schritt, das niederbayerische Bezirksfinale, abgesagt werden. Aus weil dieser Wettkampf aus terminlichen Gründen nicht nachgeholt werden konnte, entschied das Los, welche Schulen den Bezirk Niederbayern beim Landesfinale in Inzell vertreten durften.

Den älteren Schülerinnen der Wettkampfklasse 3 war das Losglück hold und so machten sich die fünf Mädchen am Valentinstag auf zur Bayerischen Meisterschaft nach Inzell, wo sie frei und ohne Erwartungsdruck ihre Läufe absolvierten.

Eva Hartl beeindruckte hier besonders durch ihre fehlerfreie Darbietung und Souveränität. Hochverdient wurde sie zur schnellsten Fahrerin ihrer Wettkampfklasse gekürt. Von den an-wesenden Ehrengästen aus Sport und Politik wurde sie besonders geehrt und erhielt als Anerkennung einen Sachpreis der Sparkasse.

In der gesamten Mannschaftswertung erreichten die Neustifterinnen einen respektablen vierten Platz, über den sich alle freuten.

Und nach dem ereignisreichen Tag in Inzell waren sich alle Teilnehmerinnen einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

− va