Ortsbild
Bauhistorie geschickt bewahrt

Zwei renovierte historische Anwesen verschönern das Ortsbild Rotthalmünsters

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 17:30 Uhr
Herbert Lebmann

So präsentiert sich das sanierte ehemalige Notariatsgebäude heute. − Foto: Lebmann

Zwei erfolgreiche Sanierungen von historischen Baudenkmälern tragen zu einer wesentlichen Verschönerung des Ortsbilds von Rotthalmünster bei.

Am historischen Marktplatz im Bereich des Rathauses erstrahlt mit der Hausnummer 19 das ehemalige „Rosenstingl-Metzgerhaus“ in neuem Glanz. Es handelt sich dabei um ein zweigeschossiges Wellengiebelhaus, welches Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, im Kern jedoch noch älter ist. Am 22. April 1953 wurde das Anwesen von den Metzgermeisterseheleuten Hermann und Maria Hartl gekauft und war über Jahrzehnte hin bei den Bewohnern der Marktgemeinde als das „Hartl-Metzger-Haus“ bekannt. Nach Umbauten in den Jahren 1957 und 1975 erfolgte eine Nutzungsänderung im Jahr 1994. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen eines weiteren Umbaus die frühere Fassade mit dem zwischenzeitlich verschwundenen Erker wieder hergestellt und damit der Ansicht des historischen Marktbildes weitere Attraktivität verschafft.

Das zweite Beispiel einer erfolgreichen Gebäudesanierung ist in der Norbert-Steger-Straße mit der Hausnummer 7 zu sehen: ein zweigeschossiges Walmdachhaus mit Zwerchgiebeln, Stuck- und Putzdekor sowie Eingangs-Risalit im Jugendstil-Barock. Erbaut wurde dieses Gebäude im Jahre 1911 von den Königlichen Notars-Ehegatten Anton und Katharina Glasl. Mehr als 100 Jahre befand sich in dem historischen Anwesen auch ein Notariat. Erst im September 2021 erfolgte der Umzug des Amtes in einen Neubau in der Franz-Gerauer-Straße.

Den Eigentümern der beiden historischen Häusern kann zu der jeweiligen erfolgreichen Gebäudesanierung nur gratuliert werden. Sie haben damit wertvolle historische Bausubstanz und deren Ausstrahlungskraft in der Marktgemeinde auf Dauer erhalten, dabei Tradition bewahrt und zugleich in den attraktiven Gebäuden für modernen Wohnkomfort gesorgt.

− leb