ITF-Masterserie
Bad Füssing Open: Weltklasse-Tennis im Kurort

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:44 Uhr
Melanie Brzenskott-Baur

Bad Füssing Open 2023: Tennislehrer und Vorstandsmitglied Hubert Freudenstein (v.l.), Turnierleiter Norbert Peick und Karlheinz Zaengle, Präsident des TC Bad Füssing, sorgen mit den jeweiligen Teams für den perfekten Ablauf des Weltranglistenturniers. −Foto: Maier

Von Rudolf G. Maier

Spiel, Satz und Sieg heißt es wieder von Montag, 14. August, bis einschließlich Sonntag, 20. August, bei den Bad Füssing Open auf der Anlage des hiesigen Tennisclubs. Tennisclub-Präsident Karlheinz Zaengle machte auch international Werbung für das Turnier, das Bad Füssing heuer zum dritten Mal ausrichtet.

Veranstalter sind wieder das Team „np sports“ mit den Organisatoren Norbert und Kerstin Peick gemeinsam mit dem Tennisclub Bad Füssing unter Leitung von Präsident Karlheinz Zaengle und seinem Team um Gabi Eichner und Hubert Freudenstein.

Über 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt

Über 200 Teilnehmer der ITF-Masterserie im Seniorentennis der Altersklassen 30 bis 85 werden nächste Woche auf der Tennisanlage des Kurortes erwartet. Welt- und Europameister nehmen ebenso teil wie Vereins- und Freizeitspieler. Wie die Anmeldungen zeigen, kommen die Spielerinnen und Spieler aus Australien, Neuseeland, Brasilien, USA, Israel, Südafrika sowie allen europäischen Ländern.

Das vom internationalen Tennisverband mit einem Award für die beste Turnierdurchführung ausgezeichnete Event in Bad Füssing erfreut sich auch bezogen auf die Teilnehmerzahlen immer größerer Beliebtheit. Mit dazu beitragen dürfte das attraktive Rahmenprogramm mit Thermeneinladung, Angeboten der Partner-Hotels, einem Bayerischen Abend mit Livemusik einschließlich Casino-Night auf Einladung von Spielbankdirektor Ralf Samland.

Perfekte Organisation vor Ort

Mit Tom Patschke steht ein professioneller Besaitungsservice vor Ort zur Verfügung, der rund um die Uhr für die perfekte Materialabstimmung sorge. Die Tennisanlage, so Zaengle, öffne jeden Tag ab 9 Uhr bis in die Abendstunden kostenfrei für alle interessierten Zuschauer seine Pforten.

Die Spieler freuten sich über diese fachkundige Unterstützung an den Plätzen. Der besondere Dank gelte den Gremien der Gemeinde Bad Füssing, an der Spitze Bürgermeister Tobias Kurz, sowie dem Tourismusverband für die bewährte Unterstützung des Turniers, auch mit Sachpreisen, und der Gewährleistung perfekter Platzqualität.

Bürgermeister Kurz: „Event mit überregionaler Strahlkraft“

In seinem Grußwort heißt Bürgermeister Tobias Kurz die Spielerinnen und Spieler herzlich willkommen und spricht den Organisatoren seinen Dank aus: „Die gesamte Sportgemeinde Bad Füssings und auch ich persönlich freuen uns sehr darauf, Spielerinnen und Spieler sowie Sport- und Tennisbegeisterte aus aller Welt in unserem Ort begrüßen zu dürfen. Die Bad Füssing Open sind eine echte Bereicherung für den Kurort und ein Event mit überregionaler Strahlkraft. Das Turnier bringt Menschen aus ganz Deutschland, ja aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen, weil Sport verbindet. Für dieses Engagement bin ich den Organisatoren sehr dankbar. Wir als Gemeinde freuen uns, dass wir durch unsere moderne Tennisanlage zu den optimalen Rahmenbedingungen auch unseren Beitrag leisten können.“

Es sei, so Bürgermeister Kurz, ein schöner Erfolg, dass das Turnier besonders in der Tenniswelt so viel Anerkennung, Beachtung und Interesse finde. Auch 2023 seien die Bad Füssing Open das höchstdotierte internationale ITF-Senioren-Tennisturnier in Bayern und entsprechend hochrangig besetzt. Er sei überzeugt, Bad Füssing werde für die Athletinnen und Athleten auch bei diesem Weltranglistenturnier ein guter Gastgeber sein.