Am 3. und 4. Februar
Bad Füssing: Endspurt für den 29. Thermen-Marathon

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 16:00 Uhr
Rudolf Maier

Ein beeindruckendes Startfoto, das sich am Sonntag, 4. Februar, wiederholen wird, wenn die Hofmark Böllerschützen Aigen den Läuferinnen und Läufern das Startsignal geben. − Foto: Maier

Organisationsleiter Jürgen Knaus macht seit Mitte letzten Jahres auch international Werbung für die traditionellen Laufwettbewerbe in Bad Füssing: „Erleben Sie in Europas bekanntestem und erfolgreichstem Kurort zwei sportliche Tage in harmonischer Wettkampfatmosphäre, abgerundet mit einem Rahmenprogramm wie es nur Bad Füssing mit seinen heißen, heilenden Thermen bieten kann. Nach sportlicher Höchstleistung ist das quellfrische Thermal-Mineralwasser die schönste Belohnung für die Athleten. Der Johannesbad Thermen-Marathon bietet seit 29 Jahren für alle Sportbegeisterten das Passende. Marathon und Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf und Schüler-Lauf laden zum ersten Leistungstest des neuen Jahres.“

Die auf den Punkt kommende Werbung zeigt Wirkung: „Zwei Wochen vor dem ersten großen Leichtathletik-Ereignis in Deutschland sind bereits 1500 Anmeldungen eingegangen. Damit nähern wir uns wieder den Teilnehmerzahlen, die im Durchschnitt vor den Corona-Jahren um diese Zeit vor dem Marathon üblich waren“, informiert Knaus. Am Samstag, 3. Februar, und am Sonntag, 4. Februar, werde mit dem Bad Füssinger Sportkongress, dem Sport-Symposium sowie dem Johannesbad Thermen-Marathon ein außergewöhnliches Sportwochenende geboten.

Olympiasieger und Nudel-Party

Am Samstag, 3. Februar, beginnt der ganztägige Sportkongress im Großen Kurhaus um 9 Uhr. Um 14 Uhr beginnt im Vortragssaal, 10. Stock, der Fachklinik Johannesbad das Sport-Symposium mit dem Olympiasieger und Europameister Dieter Baumann. Er nimmt die Stationen seiner Karriere mit auf die Johannesbad-Bühne. Baumann war 40 Mal Deutscher Meister. Er holte die Silbermedaille bei den olympischen Spielen in Seoul 1988. Vier Jahre später triumphierte er in Barcelona mit der Goldmedaille. Jürgen Knaus freut sich zurecht im Gespräch mit der Heimatzeitung, dass es gelungen ist, den Spitzenathleten, der gleichzeitig Kabarett vom Feinsten bietet, für das Sportsymposium zu gewinnen. Im Anschluss daran sind die Teilnehmenden von 16 bis 19 Uhr in das Thermen-Restaurant zur traditionellen Nudelparty unter dem Motto „All you can eat“ eingeladen.

Aigener Böllerschützen geben Startschuss

Am Sonntag, 4. Februar, startet die Ausgabe der Startnummern für den Thermen-Marathon bereits um 7 Uhr im Atrium der Johannesbad Therme. Der Startschuss der Hofmark Böllerschützen Aigen für den 10-Kilometer-Lauf fällt um 9.45 Uhr, gefolgt von Marathon und Halbmarathon um 10 Uhr sowie dem Schülerlauf um 10.30 Uhr. Die Siegerehrungen werden im Anschluss an den Zieleinlauf stattfinden. Die Siegerehrungen der Altersklassen werden traditionsgemäß im Thermen-Restaurant, im Beisein von Ehrengästen, abgehalten.

Organisationsleiter Knaus informiert über weitere Details der Veranstaltung: „Unter dem Motto Laufen, Thermalbaden und Erholen beschäftigt unser Marathon bereits seit Wochen die internationale und deutsche Lauf-Elite, die in Bad Füssing in die Saison 2024 startet. Für die meisten Athleten ist unsere Sportveranstaltung ein persönlicher Leistungstest, der nicht versäumt werden sollte.“

Beliebtester Winter-Marathon Deutschlands

Dabei sei bereits jetzt eine prominente Startliste sicher. Die Weichen für die 29. Auflage der Kult-Sportveranstaltung, die sich längst das Prädikat „Beliebtester Winter-Marathon Deutschlands“ erworben habe, seien auf Erfolg gestellt. Der Dank für die Unterstützung gelte den 100 eingesetzten Johannesbad-Mitarbeitenden und den 400 freiwilligen Helfern, an der Spitze die Kampfrichtergemeinschaft Pocking. Weitere Informationen seien auf der offiziellen Website verfügbar: www.thermen-marathon.de.