Polizei sucht Zeugen
Auf Heimweg von der Maidult: US-Touristin in Passau geschlagen und ausgeraubt

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:52 Uhr

Eine 49 Jahre alte US-Amerikanerin ist in Passau ausgeraubt worden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb ohne Erfolg. −Foto: Symbolfoto dpa

Das Reiseziel Passau wird eine US-Touristin wohl nicht in allzu guter Erinnerung behalten: Auf dem Heimweg von der Maidult ist die Frau am späten Sonntagabend überfallen und ausgeraubt worden. Die Täter konnten fliehen; die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.



Alle Feste in der Region auf einen Blick finden Sie in unserem Volksfestkalender 2023

Die 49-Jährige war um kurz nach 23 Uhr auf dem Weg von der Dult in ihr Hotel, als sie in der Neuburger Straße im Bereich des Audizentrums von einer vierköpfigen Personengruppe angesprochen wurde. Als sie das Quartett ignorierte, schlug ihr laut Polizei einer aus der Gruppe unvermittelt ins Gesicht, entriss ihre Tasche und flüchtete mit seinen Begleitern in Richtung Innenstadt.

Amerikanerin wurde bei Überfall verletzt



Nach Angaben der Polizei wurde die 49-Jährige bei dem Überfall leicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. In der Tasche waren neben einem iPhone auch Kreditkarten und persönliche Dokumente. Den Beuteschaden schätzen die Ermittler auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag.

Alles zur Maidult in Passau finden Sie auf unserer Sonderseite

Der Haupttäter, der von drei Männern begleitet wurde, soll etwa 25 Jahre alt und mit etwa 1,60 Meter „auffällig klein“ gewesen sein. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, hatte laut Polizei eine „südländische Erscheinung“, schwarze Haare und einen Dreitagebart. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei, Tel. 0851/9511-0, melden.

− age