Knapp 500 Fahrzeuge
Chaos im Feierabendverkehr: Bauern-Demo in Passau legt Verkehr lahm

11.01.2024 | Stand 12.01.2024, 13:51 Uhr

− Foto: zema-medien.de − Foto: zema-medien.de

An Tag Drei der Bauern-Demo hat der Protest noch mal eine neue Dimension erreicht: Am Donnerstagabend fuhren knapp 500 Fahrzeuge durch Passau. Dadurch kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen in der Stadt. Der Verkehr wurde teilweise lahmgelegt.

 

Nach Angaben der Polizei ist der Demozug mit rund 485 Fahrzeugen vom Messegelände über die B12 in die Passauer Innenstadt gefahren. Überwiegend hat es sich demnach um Traktoren und Autos gehandelt. Gegen 19.15 Uhr wurde die Versammlung dann in der Neuburger Straße beendet. Organisator Alois Penninger sprach gegenüber unserer Zeitung von rund 600 Fahrzeugen, die Polizei kam bei ihren Zählungen auf rund 485 Fahrzeuge. Die Demonstration verlief friedlich, so die Polizei.

Nächste Demonstration am Freitag



Zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr ist es aber trotzdem gekommen. Auf ihrer Fahrt legten die Demo-Teilnehmer den Passauer Verkehr zum Teil komplett lahm.

Damit soll es auch weitergehen. Am Freitag protestieren die Landwirte dann gleich wieder am Morgen: Für 7.30 Uhr ist der Start des Demozuges in Kohlbruck geplant.

− red



Anm.: Der Veranstalter hatte zunächst von 600 Fahrzeugen gesprochen. Die Polizei korrigierte die Zahl der Fahrzeuge nach Ende der Demonstration.