Hofkirchen
20.000 Euro aus der Schatzkiste: Spenden gehen an AKB, Hospize und Malteser

19.12.2022 | Stand 19.12.2022, 18:24 Uhr

Mit den Spendenschecks (v.l.): Michael Seidl (AKM), Anneliese Schreiber, Gaby Asselberghs, Oskar Hahn und Caro Schott vom Schatzkiste-Team, Josef Schicho (AKB), Sabine Grundmüller von den Maltesern Passau. −Fotos: Schatzkiste

Der Krieg in der Ukraine ist das bestimmende Thema im fast abgelaufenen Jahr 2022. Ein Krieg, so nah, eine Bedrohung fast vor der Haustür.

Noch vor einem Jahr hätte hier niemand an mögliche Gas- und Stromknappheit oder an galoppierende Preise für die täglichen Dinge des Lebens gedacht. Das Geld wird knapper, immer mehr Menschen müssen sich einschränken. Das führt dazu, dass soziale Projekte spürbar weniger Spenden bekommen.

Die Schatzkiste Hofkirchen hat es trotzdem geschafft, in diesem Jahr wieder 20000 Euro zu spenden. Aktuell erhielten die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) für deren Tätigkeit in Niederbayern, das St. Ursula Hospiz in Niederalteich und der Malteser Hilfsdienst Passau für dessen Mahlzeiten-Patenschaften und den Herzenswunsch-Krankenwagen jeweils 2000 Euro als Spende.

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München hilft allen von einer schweren und lebensbedrohlichen Erkrankung und/oder Behinderung betroffenen Ungeborenen, Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen, aber auch betroffenen jungen Erwachsenen. Betreut wird ab der Diagnose der Erkrankung und über den Tod hinaus, im Krankenhaus und zu Hause.

Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern engagiert sich gegen Leukämie. Mit Typisierungsaktionen werden Stammzellspender für an Leukämie erkrankte Menschen gesucht. Unterstützt wird die AKB durch den Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Jede Neuregistrierung eines Stammzellspenders kostet 35 Euro.

Im St. Ursula Hospiz, beheimatet in dem ehemaligen Kloster der Ursulinen in Niederalteich, finden sterbenskranke Menschen Begleitung auf ihrem letzten Weg. Es ist ein Ort der Ruhe, in dem der sterbende Mensch im Mittelpunkt steht, mit seinen Lebensgewohnheiten und der Möglichkeit, jederzeit Besuch zu empfangen.

Die Mahlzeiten-Patenschaften des Malteser Hilfsdienst ermöglichen eine regelmäßige warme Mahlzeit für Senioren mit knappem Budget. Besonders in der kalten Jahreszeit ist das eine große Hilfe für alte Menschen. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen werden Wünsche von schwerstkranken Menschen erfüllt, die gern noch einmal mobil sein wollen, weil sie z.B. an der Taufe ihrer Enkelin teilnehmen, ein Fußballstadion besuchen oder noch einmal das Meer sehen wollen.

Die Schatzkiste Hofkirchen spendet jeden Cent, der eingenommen wird. Das ist möglich, weil der kleine ständige Flohmarkt vielschichtige Unterstützung erfährt. Die angebotenen Waren werden gespendet und haben die Chance auf ein neues Leben, in dem sie einem neuen Besitzer Freude machen. Die Gemeinde übernimmt die Betriebskosten für das Geschäft.

Im Laden werkeln ausschließlich Ehrenamtliche. Die VR-Bank führt das Schatzkiste-Konto kostenlos. So entstehen dem Projekt keine Kosten, alle Einnahmen werden zu 100 Prozent an soziale Einrichtungen in der Region weitergegeben. Das Warenangebot ist vielfältig, neben Haushaltwaren wie Besteck, Porzellan und Gläsern, Bettwäsche, Tischdecken und Gardinen, aber auch z.B. Modeschmuck, gibt es Deko-Sachen und auch Sammlerstücke, die das Herz eines jeden Flohmarkt-Fans höher schlagen lassen.


Die Schatzkiste in Hofkirchen,, Garhamer Str. 4, ist ab 2023 dienstags von 10–12 Uhr, freitags von 15–17 Uhr und an jedem 1. Samstag im Monat von 10–12 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).

− va