Hubschrauber im Einsatz
Per Haftbefehl gesuchter Mann flieht in Waldkraiburg „spektakulär“ vor der Polizei

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 12:17 Uhr

Bei seiner Flucht nutzte der Mann Gehsteige, Grünflächen und den Radweg an der Staatstraße in Richtung Ampfing, um die Polizeistreifen abzuschütteln.  − Symbolbild: Thomas Jäger

Ein Mann (34) ist wegen Drogen per Haftbefehl gesucht worden. Bei Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf am Inn) haben Polizeibeamte ihn dann in einem Audi erkannt. Anhalten wollte der Mann aber offenbar nicht und flüchtete „waghalsig“ in Richtung Industriegebiet.


Nach Angaben der Polizei wurde der Audi bei einer routinemäßigen Streifenfahrt am Dienstagmorgen gegen 7.15 Uhr auf der Staatstraße zwischen Ampfing und Waldkraiburg entdeckt. Den Beamten war bekannt, dass gegen den Nutzer dieses Autos ein Haftbefehl wegen eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz besteht. An der Einfahrt Teplitzer Straße wollten die Beamten das Auto anhalten.

Lesen Sie auch: Bambi in Not – Einsatzkräfte retten in Mühldorf ein Reh aus dem Innkanal

Als der Gesuchte die Situation erkannte, flüchtete er laut Polizei spektakulär durch den Drive-In einer Fastfoodkette. Er nutzte Gehsteige, Grünflächen und den Radweg an der Staatstraße in Richtung Ampfing, um die Polizeistreifen abzuschütteln. Dabei soll er die zulässige Geschwindigkeitsvorgabe deutlich überschritten haben, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte.

Aufgrund der „absolut rücksichtslosen Fahrweise“ vergrößerten die Polizeifahrzeuge nach eigener Angabe den Abstand und alarmierten über die Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Oberbayern Süd die Unterstützungskräfte und einen Polizeihubschrauber.

Flucht endete in der Lindenthalstraße



Die „halsbrecherische Pkw-Flucht“ endete laut Polizei schließlich in einem Innenhof in der Lindenthalstraße. Der unverletzte Mann verließ das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in Richtung Tropschallee. Die Polizeikräfte hatten diesen Bereich bereits eingekreist und trafen den Flüchtenden nach wenigen Minuten auf einem geklauten E-Scooter an. Letztendlich konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden, teilt die Polizei mit. Der Mann wird noch am Dienstag der zuständigen Justizvollzugsanstalt überstellt. Zeugen, die während der Flucht gefährdet oder geschädigt wurden werden gebeten, sich bei der Polizei Waldkraiburg unter der Telefonnummer 08638/94470 zu melden.

− red/al/dpa