Mühldorf
ODU-Spitze stellt sich neu auf

Dr. Henner Spelsberg stößt zur Geschäftsführung – Woelfl neuer Aufsichtsrat

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 17:23 Uhr

Ein neues Gesicht, zwei neue Aufgaben: Dr. Henner Spelsberg (links) stößt zur ODU-Geschäftsführung, Dr. Kurt Woelfl ist neues Mitglied des Aufsichtsrats. − Foto: ODU

Der Mühldorf Steckverbinder-Hersteller ODU hat einen neuen Sprecher der Geschäftsführung: Dr. Henner Spelsberg folgte am gestrigen Montag auf Dr. Kurt Woelfl, der in den ODU-Aufsichtsrat wechselt. Die weiteren beiden Geschäftsführer Robert Klemisch und Dr. Josef Leitner bleiben im Amt.

Wie es in der Pressemitteilung zur Personalrochade heißt, verfüge Dr. Spelsberg über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen. Vor seinem Eintritt bei ODU war er Vorstand der TIB Chemicals AG und Mitglied des Beirats der Günther Spelsberg GmbH. Vorschusslorbeeren gibt es von Dr. Christoph Endrös, Sprecher der Gesellschafter: „Wir sind überzeugt, dass Dr. Spelsberg mit seiner Erfahrung und Kenntnis maßgeblich zur konstruktiven und positiven Weiterentwicklung von ODU beitragen wird.“ Endrös dankt bei dieser Gelegenheit auch Woelfl: . „Unter seiner Führung hat sich ODU hervorragend entwickelt: Von einem Umsatz von etwa 70 Millionen Euro in 2007 zu 300 Millionen Euro heute. Durch seine strategischen Entscheidungen konnte das Unternehmen in den Märkten Medizin, Militär- und Mess- und Prüftechnik, einschließlich des Automobilsektors, eine starke Position in Europa, Nordamerika und Asien einnehmen. ODU hat mittlerweile fünf Produktionsstandorte und zwölf Vertriebsstandorte weltweit“

Eine weitere Änderung betrifft den Aufsichtsrat: Dr. Christoph Endrös legt seinen langjährigen Vorsitz nieder und scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Er übernimmt nun den Vorsitz des 2024 neu gegründeten Gesellschafterausschusses. Vorsitzender des Aufsichtsrats wird Dr. Stefan Gilch. Dem Aufsichtsrat gehört weiterhin Dr. Ralph Lässig an, der seit Januar 2023 Mitglied ist.

− hw