Bauern-Proteste
Mehrere Autobahnauffahrten an der A94 im Kreis Mühldorf zwischen 9 und 15 Uhr blockiert

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 6:24 Uhr

Auch im Landkreis Mühldorf protestieren die Bauern heute wieder gegen die Kürzungen aus Berlin.  − Symbolbild: dpa

Der Protest der Landwirtinnen und Landwirte gegen Kürzungspläne der Bundesregierung wird am Mittwoch, 31.01.2024, entlang der A94 auch zu Verkehrsbehinderungen im Landkreis Mühldorf a. Inn führen.


Der Bayerische Bauernverband (BBV) hat gegenüber dem Landratsamt Mühldorf a. Inn angekündigt, dass von 9 bis 15 Uhr mehrere Autobahnauffahrten im Landkreis blockiert werden. Das betrifft die Auffahrten Schwindegg, Mühldorf-West und Mühldorf-Nord – jeweils in beide Richtungen der A 94. Die Abfahrt von der Autobahn ist dennoch jederzeit möglich. Zudem wurde festgelegt, dass jede Auffahrt nur mit maximal sechs bis acht Fahrzeugen blockiert werden darf. Bei den angekündigten Blockadeaktionen handelt es sich um Versammlungen im Sinne des Versammlungsrechts. Die Polizei wird jeweils vor Ort sein.
Neben den genannten Blockaden werden gemäß der Anzeige des Veranstalters an den Auffahrten Heldenstein und Ampfing in Sichtweite Versammlungen stattfinden. Eine Blockade dieser Auffahrten ist aber nicht geplant. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 100 Teilnehmern.

Verkehrsteilnehmer im Landkreis Mühldorf müssen deshalb am Mittwoch einerseits mit einem erhöhten Aufkommen an landwirtschaftlichen Fahrzeugen rechnen. Andererseits wird es entlang der Autobahn im genannten Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen kommen. Diese Beeinträchtigungen sowie den zusätzlichen Verkehr auf den Ausweichstraßen gilt es einzuplanen.

− red