Waldkraiburg
Großeinsatz wegen brennenden Gefahrguttransporters und austretender Flüssigkeit

02.08.2023 | Stand 13.09.2023, 1:10 Uhr

Gegen zwei Uhr wurde die Feuerwehr aus Waldkraiburg zur Brandnachschau bei einem Auflieger eines Sattelschleppers in der Teplitzer Straße alarmiert. Es handelte sich um einen Gefahrguttransporter. −Foto: fib/Eß

Ein Lkw-Brand in der Nacht auf Mittwoch in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf) hat sich zu einem Großeinsatz ausgeweitet: Das Feuer an sich konnte zwar schnell gelöscht werden – doch es handelte sich um einen Gefahrguttransporter.



Gegen zwei Uhr wurde die Feuerwehr aus Waldkraiburg zur Brandnachschau bei einem Auflieger eines Sattelschleppers in der Teplitzer Straße alarmiert. Nachdem der Brand der Isolierung des Aufliegers gelöscht wurde, stellten die örtlichen Floriansjünger fest, dass eine Flüssigkeit austrat.

Weil es sich um einen Gefahrguttransporter handelte, wurde von der ILS in Traunstein Großalarm ausgelöst. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr waren auch am Morgen noch vor Ort. Um welches Gefahrgut es sich handelt, ist laut Polizei noch unklar, hieß es gegen 6.30 Uhr. Es bestand und besteht aber keine Gefahr für die Bevölkerung, so die Beamten.

Wie die Polizei am Mittag berichtet, verursachte das Feuer keine Personen- oder Umweltschäden. Die Ursache wird im Rahmen eines in Auftrag gegebenen Gutachtens ermittelt. Bei dem Einsatz waren weit über 100 Einsatzkräfte beteiligt. Eine Fachbehörde der Verkehrspolizei Rosenheim führt nun die weiteren Ermittlungen.

− che/kl