Vor Kirche geworfen
Vandalen dringen in Ihrlersteiner Kirche ein und entfernen Kreuz und Sterbebilder

21.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:50 Uhr

Wie die Kelheimer Polizei mitteilt, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Altarmikrofon beschädigt, ein Kreuz und Sterbebilder wurden entnommen und in einen Grünstreifen neben der Kirche geworfen. Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Ein Fall von Vandalismus in der Kirche St. Josef in Ihrlerstein beschäftigt die Kelheimer Polizei.



Wie die Kelheimer Polizei mitteilt, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Altarmikrofon beschädigt, ein Kreuz und Sterbebilder wurden entnommen und in einen Grünstreifen neben der Kirche geworfen. Laut Pfarrer Hans-Jürgen Koller war das Mikrofon am Altarbefestigt. Die unbekannten Täter haben es herausgerissen und ebenfalls in den Grünstreifen neben der Kirche geworfen.

Kontrollgänge vor Ort geplant



Der Schaden belaufe sich auf etwa 250 Euro. Das Kreuz blieb unbeschädigt. Seit Koller vor sechs Jahren Pfarrer geworden ist, hat es noch keinen Fall von Vandalismus in der Kirche gegeben, sagt er. Die Polizei und der Hausmeister wollen nun regelmäßig Kontrollgänge vor Ort durchführen, so Koller.

Außerdem überlege er, die Kirche früher zu verschließen. In der Regel schließe er zu wechselnden Zeiten am Abend. In der Tatnacht war die Kirche laut Koller allerdings erst gegen 23.30 Uhr geschlossen worden.