Mähdrescher fing Feuer
Landwirte kamen zur Rettung: Feld bei Langquaid stand in Flammen

19.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:25 Uhr

Für die Feuerwehr galt es, die Brände zu löschen und mit Hilfe der Landwirte, das Feuer einzudämmen. Foto: Tobias Schmid/FF Langquaid

Und wieder stand ein Feld in Flammen, wie die Freiwillige Feuerwehr Langquaid (Landkreis Kelheim) berichtet. Dieses mal betraf es ein abgeerntetes Feld bei Langquaid. Dank der beherzten Hilfe von Landwirten konnten die Einsatzkräfte schlimmeres verhindern.



Am Dienstag, 18. Juli, fing ein Mähdrescher gegen 16.30 Uhr aufgrund eines technischen Defekts bei Drescharbeiten zum Brennen an. Die Feuerwehr Langquaid war schnell zur Stelle und konnte den Brand löschen. Örtliche Landwirte unterstützten tatkräftig die Löscharbeiten, sodass ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte.

Die Einsatzkräfte waren nicht nur auf Atemschutz angewiesen, sondern mussten auch schnell handeln, um eine großflächige Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Wie die Feuerwehr berichtet, entstand ein geschätzter Sachschaden an dem Mähdrescher, dem Feld und einem abgestellten Anhänger in Höhe von 75.000 Euro.