Haidmühle/Neureichenau
Zwei Unfälle auf glatter Straße – Fünf Verletzte

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:50 Uhr

−Foto: Archiv

Fünf verletzte Personen und 25000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Freitagmittag gegen 12.20 auf der Staatsstraße 2130 bei Bischofsreut ereignete. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, waren zwei Fahrzeuge beteiligt.

Ein 69-jähriger Seat-Fahrer befuhr demnach hinter Bischofsreut die abschüssige Staatsstraße in Richtung Bundesstraße B12 und kam in einer Rechtskurve aufgrund von Glätte auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem Pkw VW Golf zusammen, der von einem 26-jährigen Landkreisbewohner gelenkt wurde.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer und die drei Mitfahrer vom Unfallverursacher leicht bis mittelschwer verletzt. Beim Eintreffen der Polizei wurden alle Unfallbeteiligten bereits in mehreren Rettungswagen medizinisch versorgt. Anschließend wurden sie in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei ein Gesamtschaden von ca. 25000 Euro. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen und Reinigung der Unfallstelle übernahmen die FFW Bischofsreut und Philippsreut.

Auf spiegelglatter Straße von der Straße abgekommen und beim Aufprall ein Bushäuschen zerstört hat dann in der Nacht auf Samstag gegen 0.20 Uhr ein 35-jähriger Jandelsbrunner, der mit seinem Mercedes-Benz von Jandelsbrunn in Richtung Gsenget/Neureichenau fuhr. Auf Höhe Schindelstatt kam er laut Polizei aufgrund der vereisten Fahrbahn in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dort schlitterte der Pkw über die Wiese, überquerte eine Zufahrtsstraße und prallte schließlich gegen ein Bushäuschen neben der Kreisstraße. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An dem Mercedes-Benz entstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 10000 Euro. Das Bushäuschen dürfte ein Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro sein.

− pnp