Landau
Wissenswertes zu technischen Berufen: Info-Truck an der Mittelschule

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 5:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Die Schüler informierten sich im M+E-Truck der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern. − Foto: Luderer-Ostner

Schüler der neunten und zehnten Klassen sind in der Berufswahlphase. Um die Orientierung zu erleichtern und einen persönlich guten Weg nach dem Schulabschluss zu finden, informierte sich am gestrigen Mittwochvormittag die Klasse 9b der Mittelschule im M+E-Truck der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern (bayme vbm).

Erlebnisorientiert präsentiert sich der Truck mit den verschiedenen Berufen der Metall- und Elektroindustrie, gekoppelt mit viel Infomaterial bezüglich der Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder. Das didaktische Konzept des Trucks informierte 90 Minuten lang über die verschiedenen Berufe und gab eine erste Orientierung. „Das ist eine Chance, nur ein Vorschlag, eine Hilfestellung“, betonten die Berater sowie die Wertigkeit aller Berufe, denn jeder müsse seine Neigungen selbst entdecken.

Der M+E-Info-Truck bringt interaktive Berufsinformationen direkt an die Schulen und begeistert vor Ort mit spannenden Einblicken in die Berufswelt. Denn die Grundlage für die individuell passende Berufswahl ist frühzeitige und zielgerichtete Berufsorientierung. Jugendliche werden bei den Besuchen im Truck bereits in der Schule über die vielfältigen Karrierechancen in der Metall- und Elektroindustrie informiert, was wiederum zur langfristigen Fachkräftesicherung in den Betrieben beitragen kann.

An verschiedenen Arbeitsplätzen lernten die Schüler technische Zusammenhänge der Metall- und Elektroberufe kennen. Dazu gehörten ein Baukastensystem im Elektronikbereich, Grundlagen der Programmierung, ein Arbeitsplatz mit Pneumatik, eine computergesteuerte CNC-Fräse und ein Elektroarbeitsplatz, der die Vielfältigkeit von Wechselschalter und elektronischen Schaltungen aufzeigte. Gleichzeitig konnten sich die möglichen Nachwuchskräfte mit den Betrieben austauschen.

So auch am Mittwoch mit der Firma Einhell mit zwei Auszubildenden und dem Personalmanagement.