Reisbach
Weltrekord im Freien Fall bringt 27000 Euro für die Sternstunden

02.08.2023 | Stand 02.08.2023, 15:00 Uhr

Da freute sich auch das Bayernpark-Maskottchen: Philip Kuntschner und Florian Schwegler brachten mit dem Weltrekord Spenden in Höhe von 27000 Euro für die Sternstunden zusammen. −Foto: Bergbauer

Es war ein Gemeinschaftswerk, an dessen Ende die Zahl 27000 Euro stand. BR-Korrespondent Philip Kuntschner und BR-Moderator Florian Schwegler erweckten mit ihrem Weltrekordversuch im Freien Fall (wir berichteten) viel Aufsehen.

Zum einen dürfen sich die beiden jungen Männer nun seit Montag als neue Weltrekordler fühlen. Zum anderen wurde die hohe Summe an diesem einzigen Tag für die Aktion Sternstunden erwirtschaftet. Marketing-Leiter Alexander Bischoff überreichte den Bayern-Park-Scheck am Abend in Höhe von 20000 Euro. Der Bayern-Park spendete je zahlenden Gast fünf Euro und verkaufte Burger zum Anlass für den sozialen Zweck.

Die Firma Thitronik stiftete zusätzlich 6000 Euro. Sie stellte für die geplanten 120 Fahrten je absolvierten Durchgang 50 Euro zur Verfügung. Dazu kamen obendrein noch private Spenden. Diese gaben die Besucher in die Spendenboxen.

Am Ende des Tages hatten Philip Kuntschner und Florian Schwegler 133 Fahrten hinter sich. Dafür erhielten sie von Laura Kuchenbecker vom Rekordinstitut Deutschland die entsprechende Urkunde.

− bm