Dingolfing
Was kann in Dingolfing studiert werden?

Vorstellung des neuen Studiengangs – Wirtschaftsförderung lädt zur Infoveranstaltung am 15. Mai ein

22.04.2023 | Stand 22.04.2023, 11:00 Uhr

Im Landkreis Dingolfing-Landau entsteht erstmalig eine Hochschule mit Studenten, denn die Hochschule Landshut erweitert ihr Studienangebot bereits ab dem kommenden Wintersemester 2023/24 am Standort Dingolfing. Welche Bedeutung der Studiengang für die Firmen im Landkreis hat, wird die Wirtschaftsförderung allen Interessierten am 15. Mai, um 17 Uhr, im TZ Puls, Bräuhausgasse 33, Dingolfing, vorstellen.

Der Wirtschaftsingenieurs-Studiengang „Sustainable Industrial Operations and Business“ ist einmalig in Deutschland und wird als Leuchtturmprojekt gefeiert. Inhaltlich zielt er vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit auf technische, betriebswirtschaftliche und internationale Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen von der Produktentwicklung bis hin zur Herstellung ab.

Sein Konzept sieht zudem eine durchweg englischsprachige Lehre vor, welche die internationale Ausrichtung des Dingolfinger Studienstandorts hervorhebt. Die neue Hochschule wird ein attraktives Arbeitsumfeld für junge, qualifizierte und talentierte Fachkräfte bieten.

Dies soll für Unternehmen im Landkreis ein großer Vorteil bei der Suche nach neuen Mitarbeitern sein. Die Absolventen werden mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Innovation der Unternehmen leisten können. Daher lädt Landrat Werner Bumeder gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dingolfing-Landau Unternehmen und Recruiting-Verantwortliche am 15. Mai zur Vorstellung des Studiengangs in das TZ Puls ein.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, den Studiengang, die künftigen Campuspläne und Möglichkeiten der Zusammenarbeit kennenzulernen. Der Stifterverband und die Hochschule zeigen potenziellen Unterstützern Möglichkeiten auf, wie sie mit einer Stiftungsprofessur eng vernetzt an Forschungsaufgaben mitarbeiten und ihren Fachkräften von morgen eine Perspektive im Landkreis bieten können. Mit dem Studiengang soll den Firmen der Region auch das Konzept „study and work“ angeboten werden, eine bezahlte Mitarbeit während des Studiums. Die Hochschule Landshut plant den Studienplan unternehmerfreundlich, um eine frühe Bindung an künftige Studienabsolventen zu ermöglichen und der Fachkräftesicherung in der Region zu dienen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 15. Mai ist erforderlich: nadja.beutlhauser@landkreis-dingolfing-landau.de.

− lnp