Viele Absagen wegen Wetter
Volleyball, Eishockey, Handball: Schnee stoppt auch den Hallensport – und sogar Eisstockschießen fällt aus

03.12.2023 | Stand 03.12.2023, 15:51 Uhr

Vor der Ballsporthalle in Vilsbiburg türmten sich am Samstagmittag die Schneemassen. − Foto: Verein

Dass im Dezember ein Fußballspiel im Freien abgesagt wird, ist ja nicht unbedingt etwas Besonderes. Doch wenn selbst die eigentlich wetterunabhängigen Hallensportarten passen, dann muss schon Ungewöhnliches passiert sein. Und so war es am Samstag auch − extreme Schneefälle in der Region hatten ganze Orte abgeschnitten, Straßen unpassierbar gemacht. Der heftige Wintereinbruch blieb selbst für den Profi-Hallensport nicht ohne Folgen.

So mussten die Bundesliga-Volleyballerinnen aus Vilsbiburg ihr für Samstag geplantes Heimspiel gegen den VC Wiesbaden kurzfristig abgesagt. „Die offizielle Entscheidung wurde am Mittag von der Spielleitung der Volleyball-Bundesliga getroffen“, hieß es von Raben-Seite. Im Anhang der Meldung verschickte der Verein ein Bild von der zugeschneiten Vilsbiburger Ballsporthalle.

Erst am Sonntag wären die Volleyballerinnen des TV Dingolfing im Einsatz gewesen. Doch auch die Partie gegen den SSC Freisen in der 2. Bundesliga Pro der Damen fiel aus. Geplant war eigentlich eine spezielle Aktion. Alle Schülerinnen und Schüler hätten mit einer Begleitperson freien Eintritt gehabt. „Die Freikarten behalten ihre Gültigkeit für ein anderes Heimspiel, an dem der Schülertag nachgeholt wird. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben“, informierte der Verein. Neben Dingolfing bekamen auch die Spielerinnen von NawaRo Straubing eine Pause. Aufgrund der Wetterlage habe die Volleyball-Bundesliga entschieden, dass die Zweitliga-Begegnung beim TSV Flacht nicht stattfinden wird, gab der Verein bekannt.

Auch im Landkreis Rottal-Inn fielen am Samstag knapp 50 Zentimeter Neuschnee – und dieser stoppte die regionalen Handballklubs. Sowohl der TSV Simbach als auch der TV Eggenfelden sagten alle ihre Begegnungen ab. Zudem musste die erste Vorrundengruppe der Hallenfußball-Kreismeisterschaft in Arnstorf gecancelt werden. „Es macht einfach keinen Sinn“, meinte am Samstag Spielleiter Herbert Hasak.

Auch Im Landkreis Passau waren die Fußballer betoffen. Zum Start der Hallenfußball-Landkreismeisterschaft konnte nur in Pocking gespielt werden. Die Vorrundenturniere in Hauzenberg und Salzweg wurden am Samstagvormittag kurzfristig abgesagt – die Anreisesituation war einfach zu problematisch.

Nicht zuletzt deshalb reagierte auch der Bayerische Eissport-Verband (BEV). Alle für Samstag und Sonntag anberaumten Turniere wurden abgesagt.

Passen musste auch Eishockey-Bayernligist EV Dingolfing. Das für Sonntag angesetzte Heimspiel gegen Geretsried wurde aus sicherheitstechnischen Gründen gecancelt, die Schneelast auf den Hallendach ist schlicht schon zu hoch.

− la