Oberhausen
„Vilstaler Schützen“ feiern 75. Jubiläum

06.11.2023 | Stand 06.11.2023, 5:00 Uhr
Monika Bergbauer

Hannelore Schlesinger wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist seit 50 Jahren bei den „Vilstalern“ dabei. − Fotos: Bergbauer

Ein dreiviertel Jahrhundert wird bei den „Vilstaler Schützen“ Sport und Gemeinsamkeit gepflegt. Eine Tatsache, die am Samstag vereinsintern gefeiert wurde. Dabei hat man nun mit Hannelore Schlesinger und Josef Neumeier senior seit der Jubiläumsveranstaltung zwei neue Ehrenmitglieder.

Schon am Nachmittag fanden sich die Mitglieder und deren Familien im Vereinslokal Neumeier ein, wo sie mit einem Gläschen Sekt empfangen wurden. Die verbleibende Zeit wurde genutzt, um sich am Wettbewerb um die Jubiläumsscheibe zu beteiligen, ehe die Aufstellung zum Kirchenzug erfolgte. Hinter der Fahne der Feuerwehr führte der Weg in die Pfarrkirche, wo Pfarrer Marius Frantescu den Gottesdienst feierte. Dabei wurde auch der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Wieder zurück im Gasthaus wurde der Ehrenabend offiziell durch Schützenmeisterin Monika Obermaier eingeleitet. 3. Bürgermeister Werner Asanger war der offizielle Gratulant seitens der Marktgemeinde. Dabei hob er auch die Bedeutung der Vereine für das Gemeinwohl generell heraus und dankte allen, die in Verantwortung oder als treue Mitglieder die Schützengesellschaft durch die Jahre und Jahrzehnte trugen.

Für den Schützengau Dingolfing gratulierte Vorstandsmitglied Marianne Friedrich, selbst langjähriges Mitglied. Die vielen Veranstaltungen zeigen, dass die Schützengesellschaft im Dorfleben gut integriert sei. Monika Obermaier sei von den 13 Schützenvorständen die einzige Frau an der Spitze und das bereits seit zehn Jahren. Sie ermunterte alle, weiter so zusammen zu halten, dann könne der Verein auch künftig gut bestehen. Als kleine Anerkennung überreichte sie eine Scheibe.

Die „Geschwister Wieser und d’Monika“ begleiteten das Abendessen und umrahmten auch das weitere Festprogramm. Zusätzlich wurden anhand der vielen Fotos, die auf einem Bildschirm im Wechsel zu sehen waren, Einblicke in die Chronik gegeben.

Anhand eines umfangreichen Rückblicks zeigte Monika Obermaier in ihrer Ansprache auf, wie die Schützen nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Taufe gehoben worden waren. Auch ging sie auf einige Meilensteine ein, verwies aber zudem auf lieb gewordene Regelmäßigkeiten im Jahreslauf, wobei deutlich wurde, dass der Verein Menschen jeden Alters zusammen führt.

An diesem Abend durfte sie, unterstützt von 2. Schützenmeister Günther Aigner, zwei Personen zu Ehrenmitgliedern ernennen. Sie dankte Hannelore Schlesinger für 50 Jahre treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk seitens der „Vilstaler“ und einer Nadel nebst Urkunde von BSSB und DSB. Ebenso ging die hohe Auszeichnung an den langjährigen Herbergsvater und Seniorwirt Josef Neumeier. Seit mehr als 35 Jahren unterstützt er den Verein und gibt ihm gute Aufnahme.