Landauerin darf zum Bundeswettbewerb nach Lübeck
Veronika Troiber: Drei 1. Preise beim Landeswettbewerb

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 13:00 Uhr

Im Klassikensemble erreichte Veronika Troiber (Mitte) einen ihrer drei ersten Preise – hier zusammen mit Lena und Anna Manz aus Regensburg. − Foto: lnp

Veronika Troiber hat beim Landeswettbewerb gleich drei 1. Preise erreicht und darf in den Pfingstferien zum Bundeswettbewerb nach Lübeck fahren.

Am vergangenen Wochenende fand in Kempten der Landeswettbewerb Jugend musiziert statt. Veronika Troiber aus Landau konnte sich bei den vorausgegangenen Regionalwettbewerben in Landsberg am Lech und in Traunstein in drei Wertungskategorien für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Veronika Troiber beteiligte sich in Kempten in der Altersgruppe 5 in den Wertungskategorien Klassik-Ensemble, Klarinette-Solo und Klavier und konnte mit allen Wertungen eine Weiterleitung für den Bundeswettbewerb Jugend musiziert erreichen. Dieser findet von 16. bis 23. Mai in Lübeck statt.

Lena und Anna Manz aus Regensburg mit den Instrumenten Violine und Violoncello sowie Veronika Troiber, Klarinette beteiligten sich in der Kategorie Klassik-Ensemble.

Der Grassauer Posaunist Anton Kluger wurde von Veronika am Klavier begleitet. Für ihr Klavierspiel bekam Veronika die herausragende Bewertung.

Das Klarinetten-Solo Programm von Veronika wurde von der Landauer Musikschullehrkraft Carolina Reséndiz am Klavier begleitet.

Veronika Troiber ist Jungstudentin an der Musikhochschule in München und Schülerin an der Städtischen Musikschule Landau. Sie besucht die 10. Klasse des Landauer Gymnasiums.