Landauer Berühmtheit
Valer Sabadus tritt in der Stadthalle auf

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 5:00 Uhr

Die Vorfreude von Christa Weinzierl (l.), Roswitha Kainzbauer, beide vom Förderverein der Städtischen Musikschule Landau, und Bürgermeister Matthias Kohlmayer auf das Konzert von Valer Sabadus aus Landau und Akemi Murakami ist riesig. − Foto: Bauer

Ein „Weltstar“, wie ihn Roswitha Kainzbauer vom Förderverein der Städtischen Musikschule Landau nennt, kommt für ein Konzert zurück zu seinen Wurzeln. Valer Sabadus ist in Rumänien geboren und in Landau aufgewachsen. Am 5. Mai wird er sein „Heimspiel“ um 17 Uhr in der Stadthalle geben.

„Er wird die Halle füllen“, ist sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer sicher. Für ihn ist der bekannte Gast etwas ganz Besonders. Die beiden machten nämlich gemeinsam ihr Abitur und Zivildienst. „Er hat Talent in einer anspruchsvollen Stimme“, sagt er über seinen ehemaligen Mitschüler.

Sie schwärmen von seiner Stimme

Auch die beiden Frauen Christa Weinzierl und Roswitha Kainzbauer vom Förderverein der Städtischen Musikschule schwärmen von der Countertenor-Stimme des 38-Jährigen. Diese Stimmlage von einem Mann gesungen zu hören, fühle sich besonders an. Es sei eine Nische. Aber: „Wir trauen uns, es wieder anzubieten.“ 2022 war Sabadus bereits in Landau. „Da haben wir gemerkt, was für ein Zugpferd er ist“, sagt Weinzierl und freut sich schon auf das Konzert.

Begleitet wird Sabadus von einer „sehr bekannten“ Pianistin Akemi Murakami. „Ich habe beide schon gehört und es ist ein Genuss“, schwärmt Weinzierl. Sie und Kainzbauer sind davon überzeugt, dass das Konzert zu dem Mai passt.

Seine Stimme werde alle Herzen erwärmen. Generell habe er eine herzliche und bescheidene Ausstrahlung. „Es spricht an, weil sie echt ist“, sagt Kainzbauer.

Am Programm wird noch gearbeitet

Worauf sich die Gäste freuen können, ist noch eine Überraschung. Das Programm wird noch erstellt. „Aber vielleicht ist es auch gut, wenn man noch nicht alles erzählt“, sagt Weinzierl und lächelt. Sie schätzt, dass das Konzert etwa anderthalb Stunden dauern wird.

Weil das Konzert am Sonntag stattfindet, ist bereits um 17 Uhr Beginn. Das sei für ein Konzert unüblich. Aber da die Leute bekanntlich montags arbeiten, sei es so besser. Außerdem ist sie davon überzeugt, dass Leute von weiter weg nach Landau für den Auftritt von Sabadus und Murakami fahren. Für diejenigen ist die Uhrzeit ebenfalls praktischer.


 Karten sind im Buchladen Cactus oder online unter www.okticket.de erhältlich.