Landau
Tradition Neujahrsanblasen lebt wieder auf

Stadtkapelle am Mittwoch und Donnerstag in der Stadt unterwegs

26.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:48 Uhr

Vorfreude: Die Stadtkapelle kann die Tradition Neujahrsanblasen wieder aufnehmen. −Foto: LNP Archiv

Zwei Jahre lang musste die Stadtkapelle Landau Pandemie-bedingt auf die Tradition des Neujahrsanblasen verzichten. Umso größer ist die Freude, dass dies in diesem Jahr wieder möglich ist. Am 28. und 29. Dezember werden die Musiker/innen durch die Stadt marschieren und der Bevölkerung musikalisch ein gutes neues Jahr wünschen.

Am Mittwoch ab 9 Uhr sind die Stadtkapelle vornehmlich in der oberen Stadt unterwegs. Beginnend bei den Altenheimen werden die Neujahrsanbläser gegen Mittag am Oberen Stadtplatz und Marienplatz zu hören sein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es gegen 14 Uhr weiter in den Bereich rechts der Isar mit Spitalplatz und unterem Stadtplatz.

Am Donnerstag, ebenfalls ab 9 Uhr, wird ab der Isarbrücke der Bereich Untere Stadt/links der Isar mit Blasmusik auf das neue Jahr eingestimmt. Vor allem entlang der Straubinger Straße wird man der Stadtkapelle fast den ganzen Tag über immer wieder begegnen. Alle Beteiligten freuen sich auf diese beiden Tage und hoffen auf rege Resonanz.

− lnp