Einfahrt erleichtert
Straßenspiegel auf Vilstalstraße sorgt für Verkehrssicherheit

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 15:00 Uhr
Franz Zehrer

Walter Wimmer, der Leiter der Verkehrsbehörde, und auf der Hebebühne Installateur Bernhard Schrögmeier, sorgen dafür, dass die Einfahrt in die Vilstalstraße für Verkehrsteilnehmer sicherer wird. − Foto: zeh

Der Leiter der Verkehrsbehörde des Landratsamts, Walter Wimmer, hat erkannt, wie schwierig sich die Einfahrt von der Kreisstraße DGF 34, von Indersbach kommend, in die Vilstalstraße 2083 (Vilshofen-Eichendorf-Haunersdorf-Vilsbiburg) für den Autofahrer gestaltet. An Ort und Stelle überwachte er deshalb die Aufstellung eines Straßenspiegels durch Mitarbeiter Bernhard Schrögmeier. Das war gar nicht so einfach, denn von der engen Einfahrt aus der Indersbacherstraße sollte die ganze Länge und Breite der Staatsstraße – von Eichendorf her gesehen – „ausgeleuchtet“ werden. Lange wurde hin und her probiert, um sowohl dem Blickwinkel eines Autofahrers wie auch eines Lkw-Fahrers gerecht zu werden. Leider gibt es keine Idealeinstellung für die Einfahrtshilfe.

Vielleicht wird aber dann noch eine weitere Verbesserung eintreten, wenn das Landkreis-Tiefbauamt eine Mittelstrich-Linienführung auf der Kreisstraße machen wird. Diesem Ansinnen steht Bauamtsleiter Richard Wagner sehr positiv gegenüber. Die Straßenbreiten sind zwar stellenweise etwas unter 5,50 Meter, aber die Anbringung einer Mittelmarkierung erscheint wegen der Verkehrssicherheitsvorteile noch vertretbar. Die Mittelmarkierung, beginnend ab Ortsbeginn aus Richtung Indersbach bis zur Einmündung in die Staatsstraße, erfolgt voraussichtlich im Laufe des Frühjahrs, sobald die Markierungsfirmen wieder im Landkreis unterwegs sind. Denn dann wird jedem Fahrzeuglenker bewusst, dass er äußerste Vorsicht walten lassen muss, wenn beispielsweise ein großer Lkw oder Traktor mit einem großen landwirtschaftlichen Anhänger mehr als die eigene Straßenhälfte braucht.

Der Leiter der Verkehrsbehörde, Walter Wimmer, wies auch darauf hin, dass man ab April, wenn die Bundesstraße bei Haunersdorf neu gebaut wird und gesperrt ist, mit einem höheren Verkehrsaufkommen zwischen Adldorf – Indersbach – Arnstorf zu rechnen hat, ist es doch dann die kürzeste Verbindung aus dem Raum Wallersdorf/Plattling nach Eggenfelden/Arnstorf und umgekehrt. Umso notwendiger war deswegen auch bereits jetzt die Anbringung des Einfahrtsspiegels in die Vilstalstraße. Ebenfalls angekündigt hat das Straßenbauamt Landshut, dass vom 21. bis 24. Juni die Staatsstraße 2325 zwischen Eichendorf und Voglau wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt wird.