Reichersdorf
Straße macht Fortschritte

Erster Bauabschnitt für die neue Straße durch Reichersdorf läuft

22.09.2023 | Stand 22.09.2023, 11:00 Uhr

Nach den Glasfaserarbeiten wird die Straße wieder planiert. − Foto: Rammelsberger

Es geht vorwärts mit der Straßensanierung in Reichersdorf. Im ersten Bauabschnitt wurde ein Teil bereits mit einer neuen Trinkwasserleitung erstellt.

Genauso ist auch der Regenkanal schon erneuert worden. Die Glasfaserkabel sind verlegt. Diese werden bei jedem Haushalt bis etwa einen Meter in das jeweilige Grundstück verlegt. Leerrohre für die Mittel- und Niederspannung und auch Stromkabel für die Straßenlaternen wurden eingearbeitet. Laut Aussage in der wöchentlichen Baubesprechung gehen die Arbeiten zügig voran.

Zur Zeit sind die Pflasterer am Erstellen der Wasserrinnen. Hier werden ein erhöhter Randstein und in Höhe der Fahrbahndecke ein Pflasterstein verlegt. Der Ablaufgully befindet sich somit zu der einen Hälfte im Pflasterbereich und in der anderen Hälfte in der Fahrbahn.

Auch wird das Verlegen von einer Fernwärmeleitung in Betracht gezogen. Hier ist ein privater Anbieter dabei und verlegt im gesamten Bereich, also von Ortsanfang von Mettenhausen kommend bis Ende der Straßensanierung in östlicher Richtung, eine Fernwärmeleitung.

Es kann bei den Arbeiten zu kurzen Stromunterbrechungen kommen wegen dem Versetzen von Verteilerkästen und dem Aufbau einer provisorischen Wasserleitung. Die Anwohner werden immer vorher von den jeweiligen Firmen informiert.