Dingolfing
Strahlende Gesichter beim Halbmarathon

Über 700 Läufer erreichen bei heißen Temperaturen das Ziel in Dingolfing – Armin Reif und Tina Fischl gewinnen über 21km

17.09.2023 | Stand 17.09.2023, 18:54 Uhr

Viele Zuschauer feuerten am Marienplatz den späteren Sieger an.

Bei Temperaturen nahe der 30 Grad haben am Sonntag 701 Läufer das Ziel beim Dingolfinger Halbmarathon erreicht. Dieses Mal waren die Läufer weit von einem neuen Rekord entfernt, dafür gab es mit Armin Reif (TV Zwiesel) einen neuen Sieger. Bei den Frauen bewältigte die 21 Kilometer Tina Fischl am schnellsten. Sie triumphierte mit einer tollen Zeit und war im Ziel um 13 Minuten schneller als die Zweitplatzierte.

Bei den Zuschauern war jeder Schattenplatz begehrt, an der Strecke sorgten Bands für Stimmung, so dass die Läufer noch einen extra Motivationsschub erhielten. Moderator Sepp Huber erklärte bereits beim Start Armin Reif zum Favoriten und so jubelte er ihm nach einer Stunde und 17 Minuten im Ziel als Sieger zu. Er war dann auch so schnell, dass er nicht mehr für das obligatorische Siegerinterview greifbar war.

Mit gut einer Minute Rückstand folgte Florian Greckl auf dem 2. Platz. Großen Applaus erhielt der Dingolfinger Markus Riedel für seine tolle Vorstellung, die mit dem 3. Platz belohnt wurde. Stark war auch der Siebtplatzierte, der 21-jährige Benedikt Held zeigte seine Fähigkeiten und bewies, wieso er auch bei anderen Laufveranstaltungen bereits gute Platzierungen errungen hatte.

Veranstalter TV Dingolfing, zusammen mit Stadt Dingolfing und BMW, freute sich, dass Laufprofi Philipp Pflieger nach Dingolfing gekommen war. Er gratulierte den Finishern: „Die Stimmung ist hier sensationell, das hat mich aber nicht überrascht. Das hab ich im Vorfeld schon gehört. Ich durfte schon die ein oder andere Medaille übergeben und da blickt man natürlich nur in glückliche Gesichter. Das ist toll. Ganz gleich ob 5 Kilometer, 10 Kilometer oder Halbmarathon.“

Das Wetter und die anspruchsvolle Strecke passten offenbar perfekt für Tina Fischl. Sie lief allen Frauen auf und davon, war im Ziel 13 Minuten schneller als die Verfolgerinnen. Lediglich drei Männer waren schneller als sie.

Wie im Vorjahr gewann Barbara Drewlo den Volkslauf über 10 Kilometer. Bei den Männern setzte sich der Deggendorfer Maxime Chiris an die Spitze. Den ersten Siegerapplaus erhielt Frank Schneider als Sieger der Stadtrunde. Er verwies den Vorjahressieger Leander Gallemann auf den zweiten Platz. Bei den Frauen holte sich über die 5-Kilometer-Strecke den Titel die Passauerin Eva Schultz.

Genau 100 Schüler kamen ins Ziel beim Auftaktwettbewerb, angefeuert von vielen Freunden, Bekannten und der Familie. Hier gab es sehr spannende Zieleinläufe und zum Teil zeitgleiche Ergebnisse. Helena Plendl und Simeon Funck gewannen die Läufe.

Dingolfing lebt aber nicht nur von den sportlichen Höchstleistungen, sondern von dem Breitensportcharakter. Viele Dingolfinger laufen alljährlich mit und freuen sich auf ein Wiedersehen, oftmals wurde wochenlang auf diesen Tag hintrainiert. Umso ärgerlicher ist, wenn dann der Start nicht möglich ist. So musste auch der angemeldete Sieganwärter Florian Stelzle kurzfristig absagen.

ERGEBNISSE

Halbmarathon Männer

1. Armin Reif (TV Zwiesel) 1:17:01, 2. Florian Greckl 1:18:13, 3. Markus Riedel (Dingolfinger City Runners) 1:21:44.

Halbmarathon Frauen

1. Tina Fischl (WSV Otterskirchen) 1:22:49, 2. Christina Fischer (SV Landshut-Müncherau) 1:35:44, 3. Sabrina Schuder 1:36:12.

Volkslauf Männer

1. Maxime Chiris (LV Deggendorf) 37:29, 2. Rainer Bauer (Laufverein Region Geiselhöring) 39:22, 3. Martin Wörner (Läuft be TP-4) 39:34.

Volkslauf Frauen

1. Barbara Drewlo 43:10, 2. Katrin Dienelt (LG Region Landshut) 44:45, 3. Lucia Kirner (Check Point Crew) 47:08.

Stadtrunde Männer

1. Frank Schneider (LG Passau) 17:34, 2. Leander Gallemann (Laufverein Region Geiselhöring) 18:06, 3. Heiko Wurzer (TV Geiselhöring) 21:06.

Stadtrunde Frauen

1. Eva Schultz (LG Passau) 18:45, 2. Marlene Windisch 19:48, 3. Lena Gollwitzer (LV Deggendorf) 24:16.

Schülerlauf

1. Simeon Funck (LV Deggendorf) 4:23, 2. Jakob Wiesbeck 4:40, 3. Jonas Pöschl 4:48, 4. Valentin Bock (TV Schierling) 4:48.

Schülerinnen

1. Helena Plendl (LV Deggendorf) 5:00, 2. Lilia Rieger (Gymnasium Dingolfing) 5:00, 3. Annika Rieder (Gymnasium Dingolfing) 5:18, 4. Leonie Simon 5:18.

− mn/bn/lnp