Landau
Städtische Musikschule bietet wieder musikalische Früherziehung in Kindergärten an

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 5:00 Uhr

Michaela Blaha-Hilger ist die neue Lehrerin für musikalische Früherziehung.  − Foto: lnp

Zahlreiche Kinder aus den fünf zum Stadtgebiet Landau gehörenden Kindergärten nahmen das Angebot der Städtischen Musikschule Landau wahr und „schnupperten“ in den vergangenen beiden Wochen in die jeweils dort angebotene „Musikalische Früherziehung“. Interessierte Eltern oder Großeltern waren ebenso herzlich eingeladen, sich einen Einblick in das elementare Musikfach zu verschaffen. Dabei konnten alle Beteiligten auch die neue Lehrkraft, Michaela Blaha-Hilger, kennenlernen.

Gemäß dem Zitat von Carl Orff „Erzähle mir … und ich vergesse. Zeige mir … und ich erinnere. Lass es mich tun … und ich verstehe.“ erhalten die drei- bis sechsjährigen Kindergartenkinder einen altersgerechten, anschaulichen, lebendigen, vielfältigen und ganz selbstverständlichen Zugang zur Musik.

Die Musikalische Früherziehung zählt zu den musikalischen Grundfächern und findet ab Oktober einmal wöchentlich in den jeweiligen Kindergärten in Gruppen von etwa acht bis zehn Kindern statt. Musikalische Inhalte werden immer ganzheitlich erfahren. Musik, Bewegung und Tanz sowie die Sprache bilden eine untrennbare Einheit. Es wird gesungen, auf Xylophonen und elementaren Rhythmusinstrumenten gespielt, Instrumente und ihre Funktion kennengelernt, mit Materialien experimentiert, verklanglicht, szenisch dargestellt, improvisiert, sich bewegt, getanzt, Notenwerte in Beziehung gesetzt und die Tonstufen der Durtonleiter durch die Solmisation (festgelegte Handzeichen für jede Tonleiterstufe) kennengelernt und verinnerlicht.

Freude am gemeinsamen Musizieren

Die Musikalische Früherziehung dient einerseits zur Vorbereitung auf einen späteren Instrumental- oder Gesangsunterricht, indem sie die musikalischen Sinne wie Gehör, Tast- und Sehsinn sowie die (Fein-)motorik, Koordination und Konzentrationsfähigkeit übt und schärft. Andererseits findet auch der soziale und persönlichkeitsbildende Aspekt innerhalb des Gruppenunterrichts große Beachtung. Über all diesen Inhalten und Zielsetzungen steht aber einfach nur die Freude und Selbstverständlichkeit am gemeinsamen Musizieren, dem die Kinder dieser Altersgruppe völlig neugierig, begeistert und unvoreingenommen begegnen.

Nach dem Weggang von Musiklehrerin Bianca Seufert konnte nun Michaela Blaha-Hilger aus Adldorf als deren Nachfolgerin gewonnen werden. Sie hat an den Musikhochschulen in Regensburg, Augsburg und Salzburg die Studiengänge Kirchenmusik, Klavier und Elementare Musikpädagogik erfolgreich abgeschlossen. Neben freiberuflicher Unterrichtstätigkeit, unter anderem seit 18 Jahren am Eichendorfer Kindergarten, hat sie seit 2009 einen Lehrauftrag an der HfKM Regensburg für das Fach Elementare Musikpädagogik mit den Schwerpunkten Musikalische Früherziehung und Musikgeragogik inne.

Für das Kinderhospiz Haus Anna steht sie bei Bedarf als Musikpädagogin zur Verfügung. Auf ihre zukünftige Arbeit an der Städtischen Musikschule Landau freut sie sich besonders, weil genau dort in selbigem Fach bei der damaligen Musiklehrerin Anni Bittner ihre Liebe zur Musik als Vierjährige geweckt wurde.

Unterrichtszeiten:

Kindergarten Spielraum: Mittwochvormittag
Kindergarten St. Martin Niederhöcking: Mittwochvormittag
Montessori Kinderhaus: Donnerstagvormittag
Kindergarten Maria Ward: Freitagvormittag
Kindergarten Regenbogenland: Freitagvormittag

Interessierte wenden sich an die jeweilige Kindergartenleitung bzw. das Musikschulbüro.

− lnp