Landau
Spvgg Hankofen-Hailing organisiert Spendenaktion – Auch Seppi aus Hailing und Nico aus Osterhofen werden bedacht

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:43 Uhr
Magdalena Nadler

Seppi aus Hailing holte sich seine Spende selbst ab.

Menschlichkeit wird bei der Spvgg Hankofen-Hailing großgeschrieben. Torwart-Trainer Markus Mitterreiter mit seinen Torhütern Adrian Serowiec und Basti Thanner setzt sich für Kinder im Kampf gegen Krebs ein und macht Unglaubliches möglich. Spendenaktionen für Krebskranke und andere Bedürftige stehen bei den 4Keepers an der Tagesordnung. Auch die Osterferien nutzten die drei für eine solche Aktion. Am Dienstag fand ein weiterer großer 4Keeper-Day statt.

Gemeinsam mit Fabian Scholz von der DJK Neßlbach, Stefan Irmen vom SV Wallerfing, Tobias Huber BFV-Trainer, Ben Schommer vom FC Dingolfing und Markus Eckmann von der Spvgg Ruhmannsfelden sowie Igor Pintar vom SV Heimstetten standen sie am Trainingsplatz der Dorfbuam und boten 50 hochmotivierten Kindern ein professionelles Training. Stabilitätsübungen, Dehnen, Blocken und andere torwartspezifische Trainingseinheiten wurden den Nachwuchskeepern beigebracht.

Das Torwarttraining kommt vor allem im Jugendbereich oft zu kurz. Dabei ist es im Fußball nicht nur wichtig, Tore zu schließen, sondern diese auch zu verhindern. Gerade im modernen Fußball wird den Torhütern eine immer größere Aufgabe und Verantwortung zugesprochen. Jedoch fehlen vielen Vereinen ausgebildete Torwarttrainer. Mitterreiter mit seinem Team versucht, entsprechende Techniken bereits im Kinder- und Jugendalter den Kindern beizubringen. Der Spaß darf aber nicht zu kurz kommen.

Die Aktion fand zugunsten der deutschen Kinderkrebshilfe, dem Hospiz St. Ursula in Niederalteich und dem Kinderhospiz „Haus Anna“ in Eichendorf statt. Zudem werden auch Seppi (7) aus Hailing und Nico (9) aus Osterhofen unterstützt. Da die Spendenbereitschaft so groß war, werden die Einrichtungen bzw. die betroffenen Kinder jeweils 500 Euro erhalten. Die deutsche Kinderkrebshilfe wird mit 1000 Euro bedacht. Die Teilnehmergebühren werden zu 100 Prozent gespendet. Für weitere Spenden wurde im Vereinsheim Kaffee und Kuchen angeboten.

− mn