Kripo sucht unbekanntes Opfer
Schwerverletzter (46) bei Dingolfinger Disco – Prügel-Duo soll weiteren Mann angegriffen haben

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 15:29 Uhr

Der 23-jährige Tatverdächtige befindet sich seit Januar in Untersuchungshaft. Nun brachten die Ermittlungen neue Vorwürfe ans Licht.  − Symbolbild: Marcus Führer/dpa

Nachdem ein Passant am 21. Januar am Gewerbehof in der Nähe einer Diskothek in Dingolfing einen schwer verletzten Mann gefunden hatte, haben Ermittler der Kripo Landshut kurz darauf einen 23-Jährigen festgenommen. Nun stellte sich heraus, dass der Verdächtige zuvor bereits einen anderen Mann ähnlich brutal angegriffen haben soll.



Wie berichtet, war der 46-Jährige nach dem Angriff im Januar stark unterkühlt und mit einer schweren Gesichtsverletzung am Gewerbehof gefunden worden.Er musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden. Einen Tag später nahm die Polizei einen 23-Jährigen fest. Der Mann befindet sich seitdem wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlag in Untersuchungshaft.

Ermittlungen führten zu neuen Vorwürfen

Wie die Polizei nun berichtet, gibt es Neuigkeiten zu dem Fall. Im Zuge der weiteren umfangreichen Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut – insbesondere nach der Auswertung sichergestellter Datenträger – wurde bekannt, dass der Verdächtige zuvor bereis eine ganz ähnliche Tat verübt haben soll.

Gemeinsam mit einem weiteren 17-jährigen Tatverdächtigen soll er am Sonntag, den 10. Dezember, gegen 4.15 Uhr einem bislang unbekannten Mann unter anderem mehrere Tritte gegen den Kopf und Schläge ins Gesicht verpasst und diesen dadurch schwer verletzt haben. Tatort war auch hier der Gewerbehof, genauer der Parkplatz vor der dortigen Diskothek. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wegen des Verdachts eines weiteren versuchten Tötungsdeliktes.

Kripo sucht unbekanntes Opfer

Auch wenn die Tat schon länger zurückliegt, bittet die Kriminalpolizei Landshut um sachdienliche Zeugenhinweise. Der unbekannte verletzte Mann, der auf etwa 35 bis 45 Jahre geschätzt wird, wird gebeten, sich als Zeuge mit der Kripo Landshut (Telefonnummer 0871/92520) oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Der Mann trug zur Tatzeit eine auffällige weiße Winterjacke, helle Jeans und schwarze Schuhe.

− nm