Großköllnbach
Freibad Großköllnbach: Sanierung soll im September beginnen

Freibadsanierung: Im Idealfall im Sommer 2024 fertig – Aus dem Marktrat

27.04.2023 | Stand 27.04.2023, 11:00 Uhr

Das Freibad Großköllnbach soll saniert werden. −Foto: Archiv sam

Umfassende Informationen gab es am Montagabend in der Marktratssitzung im Rathaus zur Freibadsanierung Großköllnbach mit Ersatzbau des Betriebsgebäudes.

Laut Bauamtsleiter Josef Niedermeier waren die Planungen wegen des Antrags auf Neuabstimmung im Februar pausiert worden. Nach der positiven Abstimmung wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Vergangene Woche wurde die Baugenehmigung durch das Landratsamt in Aussicht gestellt.

Lediglich eine kleine Umplanung muss noch erfolgen im Hinblick auf die Ableitung des Regenwassers. Der Antrag für das zweite Förderpaket wurde an die Landesbaudirektion übermittelt. Die Ausschreibung der Gewerke ist inzwischen ebenfalls vorbereitet, so dass diese mit positivem Förderbescheid unverzüglich erfolgen kann. Läuft alles glatt, beginnt die Sanierung im September, es wird im Idealfall mit einer Bauzeit bis in den Sommer 2024 gerechnet. In der zweiten Juli-Hälfte könnte dann der Freibadbetrieb wieder aufgenommen werden.

Bürgermeister Martin Hiergeist teilte die Vergaben der vorausgegangenen nichtöffentlichen Sitzung mit. Für das Feuerwehrgerätehaus wurden die Baumeisterarbeiten an die Firma Froschauer im Wert von 591000 Euro vergeben. Die Zimmererarbeiten führt eine Kirchberger Firma aus im Umfang von 60800 Euro aus. Eine Regensburger Firma erhielt das Gewerk Spenglerarbeiten im Auftragswert von 166100 Euro. Die Elektroinstallation im Umfang von 379000 Euro soll durch die Firma Teleprofi erfolgen, die Heizungsinstallation im Wert von 126000 Euro durch die Firma Kroiss, die ebenfalls den Zuschlag für die Sanitärarbeiten im Umfang von 143000 Euro erhielt. Die Lüftungsinstallation führt eine Hengersberger Firma aus, hier ist der Auftragswert 91500 Euro.

Für die TSV-Turnhalle wurden die Zimmererarbeiten an die Firma Obermeier Landau im Wert von 336300 Euro ergeben. Die Dachdeckerarbeiten erledigt eine auswärtige Firma (214000 Euro). Den Auftrag der Tischlerarbeiten erledigt die Mettenhausener Firma Bachmeier im Wert von 133300 Euro. Die Heizungsinstallation erfolgt durch eine Schwarzacher Firma, Wert 323400 Euro, die Sanitärinstallation durch die Firma Kroiss, 115000 Euro, und die Lüftungsinstallation durch eine Firma aus der Chamerau, Wert 312000 Euro.

Für die Naturgruppe im Kindergarten wurde ein Bauwagen bestellt. Im Haus der kleinen Frösche wird eine neue Kinderpflegerin beschäftigt. An der Grund- und Mittelschule eine Reinigungskraft, und für die Offene Ganztagsschule gibt es zwei neue Mitarbeiterinnen. Bürgermeister Hiergeist wies auf das neue Bürgerhaus hin, das kürzlich den Vereinen vorgestellt worden ist. Auch die Gewerbetreibenden werden bei einem Termin Einblick erhalten. Am Marktsonntag wird das Bürgerhaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt für den Ersatzbau eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes in Unterdaching. Hier wies Marktrat Salzberger auf Probleme mit dem Abfluss von Regenwasser hin. Dieser Hinweis wird von Bauamtsleiter Josef Niedermeier ans Wasserwirtschaftsamt übermittelt. Ohne Gegenstimme gab es auch Einvernehmen für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Oberdaching. Hier soll ein altes Wohnhaus abgerissen und durch den Neubau ersetzt werden.

− mc