Dingolfing
Schüler am Spielplatz: Unbekannter soll Kind (9) geschubst haben – Zeugen gesucht

08.11.2023 | Stand 08.11.2023, 11:38 Uhr

− Symbolfoto: dpa

Hat ein Mann am Spielplatz ein neunjähriges Kind geschubst, als die Schulkameraden in der Nähe mit der Polizei ihre Fahrradausbildung hatten? Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.





Am Dienstag gegen 9.30 Uhr befand sich eine Schulklasse aus dem Gemeindebereich Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) auf dem Abenteuerspielplatz in der Bauhofstraße in Dingolfing, berichtet die Polizei. Die Klasse hatte dort ihre Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule. Dazu wurde die Klasse aufgeteilt. Ein Teil fuhr mit den ausbildenden Polizisten im echten Verkehr Fahrrad, der andere Teil spielte unter Aufsicht auf dem Spielplatz.

Im hinteren Bereich des Spielplatzes, auf dem Rutschen-Berg, kam es zu einer Situation zwischen einigen Kindern und einem unbekannten Mann. Aus bisher unbekannten Gründen schubste der Mann ein neunjähriges Kind um und verschreckte durch sein Auftreten und Verhalten die anderen. Der genaue Ablauf ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei sucht Zeugen



Die Kinder vertrauten sich den Lehrkräften und Beamten vor Ort an. Eine sofort eingeleitete Fahndung sowie die Befragung weiterer Personen auf dem Spielplatz ergaben keine neuen Ermittlungsansätze.

Während einige Kinder den Mann als maskiert beschrieben, wurde er von anderen als Bartträger erkannt. Er soll schwarze Kleidung getragen haben, war etwa 1,80 Meter groß und schlank. Besonders auffallend waren weiße Schuhe.

Ein Zusammenhang zu dem Fall aus Reisbach vom Samstag, als ein dunkelhäutiger Mann einen 15-Jährigen geschlagen und verletzt hat, kann aus polizeilicher Sicht aktuell ausgeschlossen werden. Es werden weitere Zeugen der möglichen Auseinandersetzung gesucht. Sie werden gebeten, sich unter ✆08731/31440 bei der Polizei Dingolfing zu melden.